Touristenbusse blieben aus

Schausteller Andreas Weigelt klagt über große Umsatzeinbußen auf dem Stader Weihnachtsmarkt
  • Schausteller Andreas Weigelt klagt über große Umsatzeinbußen auf dem Stader Weihnachtsmarkt
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Weihnachtsmarkt: Schausteller beklagen Umsatzeinbußen

sb. Stade. Über starke Umsatzeinbußen klagen die Schausteller des Stader Weihnachtsmarkts. Schuld ist die "Macht von oben": das schlechte Wetter. "Durch den Orkan hatten wir zwei Tage lang gar keine Gäste, und auch am vergangenen Wochenende blieben viele Familien und Gruppen zuhause", sagt Andreas Weigelt, der eine Punschbude am Stader Fischmarkt betreibt. "Es ist einfach zu nass, da kommt beim Publikum keine Stimmung auf."
Wolfgang Drusell, Erster Vorsitzender von "Stade aktuell", bestätigt die Stimmung. In der Regel sei das zweite Adventwochenende das umsatzstärkste auf dem Stader Weihnachtsmarkt. Doch das Wetter mache allen einen Strich durch die Rechnung. "Normalerweise kommen an diesem Wochenende viele Busse aus Schweden, um den Auftritt des Lucia-Chores zu erleben", sagt Drusell. "Die Touristenbusse blieben jedoch aus, weil aufgrund des Orkans kaum noch Fähren unterwegs waren." Auch Reisebusse aus Deutschland fuhren den malerischen Stader Weihnachtsmarkt nicht an. "Wir konnten ja nicht garantieren, dass die Budenstadt öffnet", bedauert der Vereinsvorsitzende.
Trotz alledem sei das Lucia-Konzert ein großer Erfolg gewesen. "Die Kirche war bis auf den letzten Platz besetzt und der 40-köpfige Chor aus Karlshamn und Ronneby wurde mit großem Applaus belohnt", sagt Wolfgang Drusell.

Redakteur:

Stephanie Bargmann aus Stade

Webseite von Stephanie Bargmann
Stephanie Bargmann auf Facebook
Stephanie Bargmann auf Instagram
Stephanie Bargmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.