Sauensiek
Einweihung der neuen Praxisräume groß gefeiert
- Sauensieks Bürgermeister Rolf Suhr, Hausarzt Marco Robinson und sein Praxisteam zeigten die neuen Räume
- Foto: sc
- hochgeladen von Saskia Corleis
In Sauensiek gibt es einen Grund zur Freude: Der Anbau der Praxis am Litberg an der Hauptstraße ist fertig. Die neuen Räumlichkeiten tragen zu einer weiteren Verbesserung der medizinischen Versorgung der Bürgerinnen und Bürger in der Gemeinde bei.
"Auf dem Land werden Ärzte gesucht", sagte Bürgermeister von Sauensiek, Rolf Suhr (CDU), bei der feierlichen Einweihung der Praxis. Mit den zwei Ärzten Marco Robinson und Lilli Schiller und ihrem Praxis-Team sei Sauensiek glänzend aufgestellt. Daher war der Gemeinde die Erweiterung des erst vor vier Jahren neu gebauten Nahversorgungszentrums wichtig. Denn durch den hohe und steigende Patientenzahl wurde schnell klar, dass die Räume der Praxis für die zwei praktizierenden Ärzte und die zehn Mitarbeiter zu klein sind.
Trotz der schwierigen Haushaltslage der Gemeinde fasste der Rat alle Beschlüsse zu dem notwendigen Anbau einstimmig, sagte Suhr. Die ärztliche Versorgung habe Vorrang und sei eine Notwendigkeit für die Bevölkerung in der Gemeinde. Die Kosten für den Anbau hielten waren für 550.000 Euro geplant. Am Ende seien die Kosten unter der 600.000 Euro-Grenze geblieben, fügte Suhr hinzu.
Er bedankte sich bei den Architekten des Architekturbüros Klindworth, die vor sechs Jahren das Versorgungszentrum entworfen haben und nun auch den Anbau konzipierten - und einen fließenden Übergang zwischen dem alten und den neuen Abschnitt erarbeiteten. "Der Übergang zum neuen Praxisbereich ist kaum zu erkennen", sagte Suhr. Auch bedankte er sich bei den regionalen Handwerkern, die in einem Dreiviertel Jahr den Anbau fertigstellten. Ein optimales Umfeld für den Dienst an der Gesundheit sei hier geschaffen worden, fügte der Bürgermeister hinzu.
Im Nahversorgungszentrum können nun die Bürgerinnen und Bürger mit Ärzten, einer Physiopraxis, einem Markt und einer Poststation mit dem Nötigsten versorgt werden, so der Bürgermeister weiter. In Planung sind Schnell-E-Ladesäulen und eine Photovoltaikanlage, die noch im diesen Jahr installiert werden solle.
Auch Hausarzt Marco Robinson bedankte sich bei allen am Bau Beteiligten, bei den Patienten und vor allem bei seinem Team. Bei der Planung der neuen Praxisräume konnten er und das Team von Anfang an mitgestalten und so die täglichen Abläufe in der Praxis optimieren. Der Anbau besteht aus zwei Behandlungszimmern, einem Verbandsraum, ein großes Wartezimmer und einem Personalbereich mit Anmeldung.
Durch die neuen Räume haben die Hausärzte nun jeweils zwei Sprechzimmer und können jetzt noch besser parallel arbeiten und die Patientinnen und Patienten versorgen.
Redakteur:Saskia Corleis |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.