Der Lesetipp: Magische Orte ...
Burgen und Schlösser in und um Hamburg

Das Schloss in Winsen mit seinem Teich ist zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert | Foto: Michael Zapf
2Bilder
  • Das Schloss in Winsen mit seinem Teich ist zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert
  • Foto: Michael Zapf
  • hochgeladen von Axel-Holger Haase
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Die Freie und Hansestadt Hamburg ist seit jeher eine Stadt des Bürgertums, und trotzdem gibt es hier Burgen und Schlösser. Nicht nur die einstigen Landesherren bauten ihre Residenzen, auch der Geldadel residierte in prächtigen Anwesen, die zu Recht als Schlösser bezeichnet werden.

Hamburgs Umland war in viele Territorien zersplittert, wo unzählige Burgen, Schlösser und Herrenhäuser, Ringwallanlagen, Wasserburgen und Turmhügelburgen entstanden. Manche Bauwerke haben die Zeiten überdauert und erstrahlen heute als touristische Attraktion im alten Glanz, die meisten jedoch haben Belagerungen und Kriege nicht überstanden oder wurden schlichtweg aufgegeben.

Der Fotograf Michael Zapf hat die entlegensten Orte auf-gesucht, um die besondere Magie der alten Burgen bildlich einzufangen. Hamburgs Landesarchäologe Rainer-Maria Weiss erklärt kenntnisreich die geschichtlichen Zusammenhänge, stellt die Bauherren und ihre Zeit vor und bietet für jede Burg einen Abriss ihrer Geschichte.

Auch dem Winsener Schloss ist in diesem Buch ein Kapitel gewidmet. Der Leser entdeckt dabei Daten und Details, die ihm über dieses Gebäude vielleicht noch nicht bekannt waren.

Prof. Dr. Rainer-Maria Weiss ist seit 2003 Landesarchäologe von Hamburg und Direktor des Archäologischen Museums Hamburg. Er verantwortete die archäologischen Ausgrabungen zunächst an der Hammaburg, später dann auch an deren Nachfolgebau, der Neuen Burg aus dem 11. Jahrhundert. Die bedeutenden Forschungsergebnisse flossen in mehrere Publikationen und die Ausstellungen „Mythos Hammaburg“ und „Burgen in Hamburg“ ein.

Michael Zapf fotografiert seit 40 Jahren seine Heimatstadt Hamburg. Als selbständiger Fotojournalist veröffentlicht er seitdem seine Fotografien in Tageszeitungen und Magazinen. Ab 1993 zahlreiche Buchpublikationen hauptsächlich zu Hamburger Themen. Im Ellert & Richter Verlag zum Beispiel „Das Hamburger Rathaus“, „Hamburg von oben“, „Hamburg fließt … Alle Flüsse, Quellen und munteren Bäche“, „Die Bille. Was sonst?“ und „Die Bille – Hamburgs unbekannte Schöne“.

Rainer-Maria Weiss Michael Zapf
Magische Orte, versunkene Welten Burgen und Schlösser in und um Hamburg
352 Seiten mit 201 Abbildungen, Format 15 x 21 cm, Klappenbroschur, ISBN 978-3-8319-0842-4
Preis 20 Euro

Das Schloss in Winsen mit seinem Teich ist zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert | Foto: Michael Zapf
Redakteur:

Axel-Holger Haase aus Buchholz

Webseite von Axel-Holger Haase
Axel-Holger Haase auf Facebook
Axel-Holger Haase auf Instagram
Axel-Holger Haase auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.