Jazz an den Buchholzer Höfen
Samstags jetzt "Markt Chill Out"

An Samstagvormittagen ist in der Buchholzer Innenstadt ein lebendiges Treiben. Auch aus dem Umland strömen zahlreiche Menschen, um auf dem Wochenmarkt einzukaufen. Man trifft sich, kommt miteinander ins Gespräch. Eine gute Art, das Wochenende einzuleiten. Pünktlich um 13 Uhr ist Schluss damit, die Marktstände bauen ab, man geht nach Hause.
„Mit unserer Reihe Markt Chill Out möchten wir dazu einladen, noch etwas im öffentlichen Raum zu verweilen, bei entspannter Lounge Musik ein Getränk zu nehmen, vielleicht eine Kleinigkeit zu essen. Ob mit Freunden oder allein: Livemusik schafft einen schwer zu überbietenden sozialen Rahmen – spielt die Band gut, kann man mit seinem Sitznachbarn die Qualitäten der Musikanten loben, gefällt einem die Darbietung nicht, kann man herrlich lästern – und schon ist man mitten im Gespräch! Eine absolute Win-Win Situation.“
Der Gitarrist, Sänger und Trompeter Thomas Krakowczyk hat in den Neunzigern an der Hamburger Musikhochschule Jazzgitarre und Arrangement studiert und in allen angesagten Klubs gespielt. Für den Markt Chill Out kombiniert er Trios, die jeweils einen Musiker mit unterschiedlichem stilistischem Schwerpunkt in den Mittelpunkt stellen. Der Songaspekt steht dabei genauso im Fokus wie die gemeinsame Improvisation.
„Bei Jazz wird oft an Rentnerdixieland, an freies Gedudel oder sportliche Instrumentalakrobatik gedacht, und entsprechend wird, wenn dieser Begriff fällt, eher befremdet oder gar ablehnend reagiert. Dabei machen wir bei unseren Darbietungen im öffentlichen Raum immer wieder die Erfahrung, dass Passanten zu tanzen beginnen, interessiert stehenbleiben und staunend zuhören.“ In Zeiten, wo Konzerte tendenziell auf großen Bühnen, mit hohem technischem Aufwand inszeniert werden, ist es offenbar eine besonders berührende Erfahrung, Musiker aus nächster Nähe beim Spielen der Instrumente zu erleben und zu spüren, wie man als Zuhörer Teil des Schaffensprozess der Improvisierenden wird.
Da Berufsmusiker samstagnachmittags selten verplant sind, ist es möglich, hervorragende Spieler für einen überschaubaren finanziellen Aufwand zu gewinnen, wenn der musikalische Rahmen attraktiv genug ist. Der Verein Feuer und Flamme für Kultur in Buchholz unterstützt die Veranstaltungsreihe, sodass die Veranstaltungen ohne Eintrittsgeld angeboten werden, sich jedoch hoffentlich über Hutspenden finanzieren. Mit ein bisschen Glück soll der Markt Chill Out ab dem 3. Mai bis auf Weiteres wöchentlich stattfinden, bei freundlicher Witterung im Eingangsbereich, an der Freitreppe der Buchholzer Höfe, bei widrigem Wetter innen auf der Bühne.

Leserreporter:

Feuer & Flamme für Kultur in Buchholz e.V. aus Buchholz

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.