Zukunftswerkstatt Buchholz präsentiert sich erstmals bei der IdeenExpo in Hannover
So kreativ sind die Forscher aus der Nordheide

Präsentieren die Hebevorrichtungen der Kugelbahnen: Imke Metz, hauptamtliche Mitarbeiterin der Zukunftswerkstatt, und Sven Böttcher, der seinen Bundesfreiwilligendienst dort ableistet
4Bilder
  • Präsentieren die Hebevorrichtungen der Kugelbahnen: Imke Metz, hauptamtliche Mitarbeiterin der Zukunftswerkstatt, und Sven Böttcher, der seinen Bundesfreiwilligendienst dort ableistet
  • hochgeladen von Oliver Sander
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

os. Buchholz. Die Spannung steigt bei den Verantwortlichen der Zukunftswerkstatt Buchholz: Erstmals präsentiert sich der außerschulische Lernstandort, der am Schulzentrum am Kattenberge beheimatet ist, auf der IdeenExpo in Hannover. Vom 15. bis 23. Juni zeigt die Zukunftswerkstatt, welches Potenzial die Nachwuchsforschung aus der Nordheide hat.
Am Montag gastierten die Fünftklässler aus der Laborklasse des Gymnasiums am Kattenberge in der Einrichtung, um innerhalb von zwei Stunden aus vorgefertigten Teilen und viel Kreativität eine Kugelbahn herzustellen. Mit viel Enthusiasmus machten sich die Schüler, wie der erste Teil der Klasse vor zwei Wochen, an die Aufgabe. Die Kugelbahn ist eines von drei Experimenten, die von den haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern der Zukunftswerkstatt an dem 28 Quadratmeter großen Messestand gezeigt werden. Die Hebevorrichtung für die Murmeln wurde von der Zukunftswerkstatt hergestellt, den Bahnverlauf konnten die Schüler mit Drähten selbst bestimmen.
"Finde Deinen Weg" heißt die zweite Station in Hannover. Dabei können sich die Besucher mit der Graphentheorie auseinandersetzen und die Frage beantworten, warum das bekannte Rätsel vom "Haus des Nikolaus" nicht gelöst werden kann, wenn man den ersten Strich am Dach ansetzt. Auch der Frage, wie Kabel gelegt werden müssen, damit der Materialaufwand möglichst gering ist, widmet sich die Zukunftswerkstatt.
Schließlich bietet der außerschulische Lernstandort einen Mikroskopieführerschein an. Dabei lernen die Teilnehmer den richtigen Umgang mit dem Mikroskop, damit sie in die Welt des Verborgenen eintauchen können.
Seit vielen Wochen bereiten sich die Mitarbeiter auf die IdeenExpo vor. "Wir kommen personell an unsere Grenzen", erklärt Prof. Dr. Wolfgang Bauhofer, Geschäftsführer der Zukunftswerkstatt. An allen Tagen ist der Stand mit mindestens fünf Mitarbeitern besetzt. Bauhofer dankt den ehrenamtlichen Helfern für ihren großen Einsatz. Die Zukunftswerkstatt, die vom Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert wird, will die IdeenExpo nutzen, um bekannter zu werden und vielleicht den ein oder anderen Geldgeber für ihre Arbeit zu begeistern.
In Hannover werden mehr als 270 Aussteller erwartet. Wer bei der Zukunftswerkstatt Buchholz vorbeischauen möchte, findet sie in Halle 9 in der "life science Arena".

Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.