Nachfolger in Suerhop gesucht
Wer hält die Buskehre in Schuss?

Ingrid Lisiewicz kümmerte sich bislang um die Buskehre in Suerhop | Foto: Helms
  • Ingrid Lisiewicz kümmerte sich bislang um die Buskehre in Suerhop
  • Foto: Helms
  • hochgeladen von Oliver Sander
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Schmale, mit Rindenmulch belegte Wege, Stauden und Blumen, dazwischen verteilt Bänke, Stühle und ein Tisch, die zu Klönschnack oder Sonnenbad einladen: Eine schönere und gepflegtere Bushaltestelle als im Seppenser Weg in Suerhop dürfte im Landkreis Harburg nur schwer zu finden sein. Verantwortlich für dieses Kleinod sind Ingrid und Gerhard Lisiewicz. Nach sechs Jahren ehrenamtlichen Engagements wünscht sich das Ehepaar jetzt Veränderung. Ein Nachfolger für die Betreuung der Buskehre wird gesucht. „Wir wollen weiterhin gern nach dem Rechten schauen und Zigarettenkippen entsorgen“, sagt Ingrid Lisiewicz, „aber die Pflege muss ab dem kommenden Jahr jemand anders übernehmen.“
Bereits Anfang der 1990er Jahre hatte sich das Paar dafür stark gemacht, dass die Haltestelle ein Bushäuschen bekommt. „Eine Trelder Firma hat es damals gespendet“, erzählt die Suerhoperin, die das Wartehäuschen seitdem sauber hält. Als 2015 die Stadt auf die Familie zukam, weil sie dort eine Buskehre einrichten wollte, verkauften sie die dafür notwendigen 800 Quadratmeter Waldgrundstück. Deren Einrichtung hatte zuvor der Suerhoper Arbeitskreis Straßenbau angeregt.
2016 hat die heute 75-Jährige dann gemeinsam mit ihrem Mann Gerhard den Bus-Wendeplatz hergerichtet. „Da ist viel Herzblut drin“, betont Gerhard Lisiewicz. Unterstützung bekam das Paar von der Stadt, die Pflanzen, Mulch und Co. finanzierte. Der damalige Ortsbürgermeister Gerhard Martens verteilte Erde mit einem Bagger und fuhr Felssteine auf die Kehre. Suerhoperinnen und Suerhoper beteiligten sich mit einer Pflanz- und Aufräumaktion.
„Die Buskehre ist nicht nur eine schöne Anlage geworden“, analysiert Sacha Baustian, Leiter des Buchholzer Kommunalbetriebs, „Gesprächen vor Ort habe ich entnommen, dass sie auch Suerhoper Identität stiftet.“ Er würde sich sehr freuen, wenn sich Suerhoperinnen und Suerhoper aus der Nachbarschaft finden, die die Betreuung der Buskehre übernehmen. Interessenten können sich bei Sacha Baustian unter Tel. 04181-214580 oder per E-Mail an sacha.baustian@buchholz.de melden.

Ein Treffpunkt für die Nachbarschaft
Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.