Buchholzer Baubetriebshof kommt nicht zur Ruhe / Arbeit des Eigenbetriebs wird analysiert
BBH-Leiter geschasst

Die Organisationsstruktur des Baubetriebshofs am Heidekamp wird derzeit begutachtet
  • Die Organisationsstruktur des Baubetriebshofs am Heidekamp wird derzeit begutachtet
  • hochgeladen von Oliver Sander
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

os. Buchholz. Stefan Feit ist nicht mehr (Teilzeit-)Leiter des Buchholzer Baubetriebshofs (BBH): Bürgermeister Jan-Hendrik Röhse stellte Feit von seinen Aufgaben frei. Nachdem der Betriebsausschuss Röhses Entscheidung bereits einstimmig unterstützt hatte, musste der Buchholzer Stadtrat in seiner Sitzung am Dienstag, 2. Juli, endgültig abstimmen. Ein "Ja" galt als sicher.
"Es musste sein, dass wir Herrn Feit aus dem Amt entfernen", erklärte Röhse auf WOCHENBLATT-Nachfrage. Die Entscheidung habe nicht mit Feits Arbeit im BBH zu tun, betonte er. Es gebe ein Disziplinarverfahren gegen den Mitarbeiter, erklärte Röhse. Nach WOCHENBLATT-Informationen soll sich Feit, der sich derzeit krank gemeldet hat, in einem Arbeitsrechtsverfahren nicht korrekt verhalten haben und so das Vertrauen seines obersten Dienstherrn verloren haben. Feit war bislang mit je einer halben Stelle als BBH-Leiter sowie in der Stadtkasse beschäftigt, jetzt soll er wohl in die Baustellenaufsicht wechseln. Zu Feits Nachfolger wurde kommissarisch Harald Fröhling bestimmt, der den BBH bereits zuvor geleitet hatte.
Die Entlassung von Stefan Feit kommt just zu dem Zeitpunkt, an dem ein Fachbüro aus Nordrhein-Westfalen die Organisationsstruktur des Baubetriebshofs überprüft. Wie berichtet, hatte der Stadtrat dem Gutachten zugestimmt, um die Aufgaben des städtischen Eigenbetriebs zu klären. Für das Gutachten stehen im Wirtschaftsplan des BBH 30.000 Euro zur Verfügung.
"Die Untersuchung der Organisation läuft sehr gut", zieht Röhse ein positives Zwischenfazit. Zwei Mitarbeiter des Gutachterbüros hätten eine ganze Woche Kolonnen des Baubetriebshofes bei deren Arbeit begleitet und sich im Rathaus zusätzliche Informationen eingeholt. "Sie haben schon ganz viele Baustellen erkannt", berichtet Röhse. In Leitungsgruppentreffen soll ermittelt werden, wo ein Nachsteuern der Abläufe möglich ist.
Das Ergebnis des Gutachtens soll der Politik in einer nicht-öffentlichen Sitzung am 2. Oktober mitgeteilt werden. Danach wird sich weisen, in welche Richtung der BBH künftig marschieren wird.

Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.