Mahltag Holmer Mühle
Brotmomente ursprünglich genießen

Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Das Müllerhandwerk gehört zu den ältesten Handwerken der Geschichte. In der Holmer Mühle können Sie am Samstag, den 11. Februar 2023 ab 10.30 bis 13 Uhr miterleben, wie bestes Bio-Getreide (Demeter) zu Roggen- und Dinkelschrot gemahlen wird.

Durch die Kraft des Wassers werden die ca. 500 kg schweren Mahlsteine in Bewegung gesetzt, um das Getreide zu Schrot zu verarbeiten. Auch unsere kleinsten Besucher sind ganz fasziniert von dem traditionellen Mahlvorgang und haben viele Fragen, welche unsere Müller gern beantworten.

Sie haben die Möglichkeit das gemahlene Roggen- oder Dinkelschrot, sowie frische Brote, käuflich zu erwerben. In Zusammenarbeit mit dem Hof Wörme werden aus dem Schrot des Mahltages die Brote gebacken, welche dann in der Holmer Mühle zum Verkauf stehen.

Im gemütlichen Kaminzimmer haben Sie die Möglichkeit ein Müllerfrühstück einzunehmen. Es wird frisches Mühlenbrot mit Butter, Schmalz oder Frischkäse angeboten. Dazu wird Kaffee und Tee gereicht.
Achtsam Brot zu genießen und beim Anblick der Mühlentechnik genussvoll ins Brot zu beißen, ruft bei so manchen Besucher eine jahrtausendealte Back- und Mahltradition ins Bewusstsein. Man kann sich bildlich vorstellen, wie sich die Müller zur damaligen Zeit nach der schweren Arbeit eine Frühstückspause gegönnt haben.

Unsere Müller erläutern gern die Kunst der Müllerhandwerkes - Führungen sind auf Anfrage möglich.
Sprechen Sie uns gern an. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Wer Interesse hat sich im Geschichts- und Museumsverein Buchholz und Umgebung e.V. ehrenamtlich zu engagieren ist herzlichst willkommen.

Kontakt bitte über unser Büro:
Museumsdorf Seppensen
Zum Mühlenteich 3,
21244 Buchholz -Seppensen,
Telefon 04181 31734

E-Mai info@gmv-buchholz.de
https://www.gmv-buchholz.de

Öffnungszeiten:
Büro: Dienstag, Mittwoch, Donnerstag
jeweils 10:00 bis 12:00 Uhr
oder auch nach Vereinbarung

Unsere Ausstellung „Zügig in die Zukunft“ ist jeden Sonntag von 14:00 bis 17:00 Uhr geöffnet

Blaue Perlen, Naschkatzen und steinreiche Bauern
Leserreporter:

Geschichts- und Museumsverein Buchholz und Umgebung e.V. aus Buchholz

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.