Mit Sport und Gewürzen die körpereigenen Abwehrkräfte stärken
Darf man in Zeiten von Corona Sport machen?

Ingwer, Knoblauch oder Chili kurbeln das Immunsystem an  | Foto: Foto: Anya Bell/Unsplash
  • Ingwer, Knoblauch oder Chili kurbeln das Immunsystem an
  • Foto: Foto: Anya Bell/Unsplash
  • hochgeladen von Anke Settekorn
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

(as). Darf man in Zeiten der Corona-Pandemie Sport machen? Darauf gibt es ein deutliches "Ja". Solange man sich gesund fühlt, ist Sport kein Problem. Im Gegenteil: moderate körperliche sportliche Betätigung hilft, das Immunsystem zu stärken.
Bewegung und Ausgleich sind gerade in der aktuellen Situation wichtiger denn je. Sie fördern das psychische und körperliche Wohlbefinden. Insbesondere Sport an der frischen Luft tut gut und hilft dabei, Stress abzubauen, z.B. Laufen, Walken, Fahrradfahren oder auch Spazierengehen. Es gilt jedoch: bei ersten Krankheitssymptomen, sei es Corona oder andere grippale Infekte, sollte man auf Sport jeglicher Art verzichten.
Nicht nur durch frische Luft, sondern auch mit einigen Gewürzen kann man das Immunsystem in Schwung bringen: Apfelessig: Verbessert die Fließfähigkeit des Blutes, stärkt das Immunsystem, kurbelt den Stoffwechsel an, entzündungshemmend; Knoblauch: Gegen Viren, Bakterien und Pilze, reinigt die Blutgefäße; Zwiebeln: Wirkt gegen Viren, natürlicher Blutverdünner; Peperoni/Chili: Immunstärkend, entzündungshemmend; Ingwer: hohes antivirales Potenzial; Meerrettich: Stärkung des Immunsystems, antibakteriell; Kurkumawurzel: Stärkung des Immunsystems, Prävention von Infekten und Atemwegserkrankungen; Schwarzer Pfeffer: Verstärkung der Kurkumawirkung, entzündungshemmend, schleimlösend; Blütenhonig: Stärkt das Immunsystem.

WOCHENBLATT-Leserin Bärbel Rohlfs-Thiem aus Egestorf empfiehlt einen Trunk aus den oben beschriebenen Zutaten. Hier das Rezept:
25 g Knoblauch - geschält und fein gerieben; 70 g Zwiebeln, geschält und fein gewürfelt; 17 g frische Peperoni/Chilli (ca. 2 Stück) - die schärfsten; 25 g frischen Ingwer, gewaschen und fein gerieben; 15 g frischer Meerettich, geschält und fein gerieben; 27 g frische Kurkumawurzeln, geschält und fein gerieben; 1 TL schwarzer Pfeffer aus der Mühle und 2 EL Blütenhonig zusammen in einer Schüssel vermischen. Anschließend in ein Einmachglas geben. 700 ml Apfelessig dazu, so dass der Inhalt gut bedeckt ist.
Zwei bis drei Wochen in gut gekühlter Umgebung lagern und täglich umrühren oder schütteln. Anschließend den Mix ausdrücken und den Saft abseihen. Der Überschuss kann getrocknet und zum Kochen verwendet werden.
Durch den Essig ist der Saft lange haltbar und kann in der Speisekammer gelagert werden.
Die pure Einnahme ist sehr scharf, bei Bedarf mit Honig oder Wasser verdünnt einnehmen.
Zur allgemeinen Stärkung des Immunsystems einen Esslöffel pro Tag einnehmen.

Redakteur:

Anke Settekorn aus Jesteburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.