Gleichstellungsbeauftragte laden ein
Infoabend über Initiative "StoP-Partnerschaftsgewalt"

Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

"Den Gewaltkreislauf in der Kommune durchbrechen mit der Initiative 'StoP-Partnerschaftsgewalt'" ist das Thema eines Online-Info- und Gesprächsabends, zu dem die Gleichstellungsbeauftragten der Samtgemeinde Salzhausen und der Gemeinde Neu Wulmstorf, Astrid Warburg-Manthey und Ulrike Glüer, am Montag, 4. Dezember, von 19 bis 21 Uhr einladen. Interessierte melden sich bis 27. November per E-Mail an gleichstellung@neu-wulmstorf.de oder unter gleichstellung-salzhausen@gmx.de. Der Veranstaltungslink wird nach der Anmeldung zugeschickt.

Als Referentin berichtet Prof. Dr. Sabine Stövesand von der Hamburger Hochschule für Angewandte Wissenschaften, wie Partnerschaftsgewalt wirkungsvoll entgegengetreten werden kann. Dabei geht sie unter anderem auch auf folgende Fragen ein: Wie können bestehende kommunale Strukturen genutzt werden? Wie ist es möglich, ein Klima zu schaffen, das Nachbarn für Partnergewalt und deren Folgen sensibilisiert und sie ermuntert, nicht wegzuschauen, sondern ihr offen Paroli zu bieten?

Die Initiative „StoP-Partnerschaftsgewalt“ wurde 2007 von Sabine Stövesand initiiert, um die nachbarschaftliche Hilfe, Einmischung und Abhilfe bei partnerschaftlicher Gewalt zu stärken. In mehreren städtischen und ländlichen Regionen hat sich "StoP" mittlerweile bewährt und wurde fester Bestandteil von Kommunen. Im Landkreis Harburg gibt es die Initiative bislang nicht. Die Gleichstellungsbeauftragten möchten das erfolgreiche Projekt auch im Raum Salzhausen und Neu Wulmstorf gemeinsam mit den  Bürgern umsetzen.

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.