Sommerklassik der Extraklasse
Musiker spielen ein besonderes Programm

Der französische Geiger Brieuc Vourch | Foto: Michael Dorner
3Bilder
  • Der französische Geiger Brieuc Vourch
  • Foto: Michael Dorner
  • hochgeladen von Axel-Holger Haase
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Unter dem Motto „Klassik im Sniers Hus“ gastieren auf Einladung des Geschichts- und Museumsvereins Buchholz e.V. in Kooperation mit dem Verein KIB (Kammermusik in Buchholz) am Samstag, 29. Juli, der preisgekrönte junge französische Geiger Brieuc Vourch, der Konzertmeister der Staatskapelle Weimar Alexandre Castro-Balbi am Violoncello und der Pianist Michael Dorner (Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar).

Kammermusik in Buchholz

„Es ist mir eine Freude und ein besonderes Anliegen, klassische Musik ins Sniers Hus aufzuführen“, sagt Stephan Schmidt (Vorstand) vom Geschichts- und Museumsverein Buchholz e.V. und führt aus: „Diesem Konzert sollen nächstes Jahr zum 50. Jubiläum unseres Vereins weitere folgen. Wir haben mit dem Verein Kammermusik in Buchholz (KIB) den perfekten Partner dafür.“

Top Trio-Musik

Das Programm für Samstag beinhaltet drei stilistisch sehr unterschiedliche Schwergewichte der Trio-Musik: Das Klaviertrio Nr. 1 in F-Dur von Camille Saint-Saëns, ein wahrlich bunter virtuoser Sommerstrauß voller Esprit, das zweite Klaviertrio op. 67 von Dimitri Schostakowitsch, tiefgründige Musik in Andenken an den Tod seines Freundes, den Musikwissenschaftler Iwan Sollertinski, und in der zweiten Konzerthälfte das Klaviertrio Nr. 1 H-Dur op. 8 von Johannes Brahms. Letzteres eigentlich ein Frühwerk (1854), welches der Komponist gegen Ende seines Lebens 1889 in der hier erklingenden Endfassung von Grund auf umarbeitete und das im Konzertleben eines der gewichtigsten Kammermusikwerke überhaupt darstellt.

Kartenpreise

• Karten zum Preis von 25 Euro (ermäßigt 22 Euro, Kinder bis 12 Jahren frei) sind ab 17.30 Uhr an der Abendkasse erhältlich und können unter der Telefonnummer 0171-6422484, per E-Mail an info@sinnfall.de oder bei Buchholz Tourismus (Adolfstraße 16, 21244 Buchholz) reserviert werden.

Das Konzert beginnt um 18.30 Uhr im Sniers Hus (Zum Mühlenteich 3, 21244 Buchholz)

Redakteur:

Axel-Holger Haase aus Buchholz

Webseite von Axel-Holger Haase
Axel-Holger Haase auf Facebook
Axel-Holger Haase auf Instagram
Axel-Holger Haase auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.