Ein Ausflug ins Pietzmoor
Schneverdingen lädt zu Wanderungen ein

Das Pietsmoor ist zu jeder Jahreszeit schön | Foto: Schneverdingen Touristik
  • Das Pietsmoor ist zu jeder Jahreszeit schön
  • Foto: Schneverdingen Touristik
  • hochgeladen von Axel-Holger Haase
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Wer sich die Umgebung von Schneverdingen anschauen möchte, sollte ein Angebot der Schneverdingen Touristik (www.heidelust.de) nutzen. So findet am Sonntag, 21. Mai, die Morgenwanderung durch das Pietzmoor statt. Der Start erfolgt um 10 Uhr am Briefkasten am Feriendorf (Heberer Straße 100). Bei dieser Tour erleben die Teilnehmer hautnah die Eigenart und Schönheit des Pietzmoores.

Zertifizierte Gästeführer begleiten die Wanderer auf dem Rundweg, der zum Teil über einen Bohlensteg führt. Die Wanderung führt weit in das Pietzmoor hinein. Die Gästeführer informieren über die Entstehung, Renaturierung und Pflege des Moores. Je nach Saison lassen sich die moortypischen und seltenen Tier- und Pflanzenarten beobachten.
Die Wanderung dauert zweieinhalb Stunden und hat eine Länge von rund fünf Kilometer. Die Kosten betragen fünf Euro. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre können kostenfrei teilnehmen.

Wanderung im Höpen

Eine weitere Veranstaltung findet am Dienstag, 23. Mai, ab 10 Uhr statt: Die Wanderung im Höpen mit Heidegarten und Arboretum. Treffpunkt ist der Aussichtsturm am Heidegarten (Overbeckstraße 65). Die interessante und kurzweilige Wanderung durch das Landschaftsschutzgebiet Höpen gibt Antworten auf viele Fragen rund um die Lüneburger Heide. Wie kommen die Berge in das norddeutsche Flachland? Was haben die Heidebauern mit der Entstehung der Lüneburger Heide zu tun? Welche Aufgaben hatten und haben die Heidschnucken? Die Teilnehmer erleben die wunderschöne Heidelandschaft. Auch der Austrieb einer Schnuckenherde erleben die Teilnehmer.

Mit den Gästeführern werden die Heideflächen des Landschaftsschutzgebietes Höpen und der Heidegarten besichtigt. Mit seinen über 200 Heidesorten ist der Heidegarten eine Augenweide. Die Dauer der Wanderung beträgt rund zweieinhalb Stunden. Der Weg ist circa fünf Kilometer lang. Die Kosten betragen fünf Euro. Kinder und Jugendliche bis 18 Euro nehmen kostenfrei teil.

Verkaufsoffener Sonntag in Schneverdingen
Redakteur:

Axel-Holger Haase aus Buchholz

Webseite von Axel-Holger Haase
Axel-Holger Haase auf Facebook
Axel-Holger Haase auf Instagram
Axel-Holger Haase auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.