Ostern richtig was erleben
Tolle Tipps für attraktive Ausflugsziele

Im Adventure District 3D kann Schwarzlicht-Minigolf gespielt werden | Foto: Adventure District
5Bilder
  • Im Adventure District 3D kann Schwarzlicht-Minigolf gespielt werden
  • Foto: Adventure District
  • hochgeladen von Axel-Holger Haase
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Wer noch nicht weiß, wohin der Ausflug an den Ostertagen führen kann, für diejenigen gibt das WOCHENBLATT folgende Tipps:

Adventure District

• Seit dem 24. September 2022 gibt es Fun & Action im Adventure District vereint in einer Halle. Die Besucher erwartet eine hochmoderne 3D-Blacklight-Adventure-Minigolfanlage mit Animationen, eine beeindruckende und faszinierende 3D-TrickArt-Fotokunst, ein cooles Lasermaze und ein spektakuläres 3D-Labyrinth.

In über 1.600 Arbeitsstunden haben Graffiti- und Street-Art-Künstler ein Erlebnis der besonderen Art erschaffen, welches mit den einmaligen 3D-Effekten, den künstlerischen Wand- und Bodenbemalungen, den Animationen und den in Schwarzlicht getauchten Erlebniswelten nicht nur die jungen, sondern auch die älteren Besucher in seinen Bann zieht. Auf insgesamt 1.400 Quadratmetern ist eine einmalige und ideale Location für Familienausflüge, Kindergeburtstage, Junggesellenabschiede und Firmenveranstaltungen entstanden, die jeden Besucher begeistert. Weitere Informationen unter www.adventure-district.de, Adventure District Bispingen, Gaußscher Bogen 5, 29646 Bispingen, Tel.: 05194-8784214.

Abenteuerlabyrinth Lüneburger Heide

• 2018 eröffnete das 2.800 Quadratmeter große, wandelbare Abenteuerlabyrinth Lüneburger Heide in Bispingen. Das Labyrinth, ganz genau genommen ist es ein Irrgarten, besteht aus einem Holzstecksystem, welches jederzeit umgebaut und somit immer wieder neu gestaltet werden kann. Wer in dem Gewirr von Gängen den richtigen Weg findet, lernt durch eine interessante Rätsel-Rallye spielend die Region Lüneburger Heide kennen. Die Rätsel-Rallye eignet sich für Geburtstage, Gruppen, Team-Events, Familien und auch für Schulklassen. Hier empfiehlt es sich, kleine Gruppen zu bilden und die Rätsel-Rallye als Challenge zu bestreiten. Neu seit 2020: Für die ganz kleinen Gäste, die noch nicht lesen können, gibt es die Bilder-Rätsel-Rallye „Zwergenrallye“. Auf dem Weg zum Aussichtsturm/Navigationsturm befinden sich 18 lustige Abenteuerstationen zum Balancieren, Hangeln und Hüpfen. Für Grusel-Liebhaber gibt es einen schaurig-schönen Gruselgang. Fast alle Abenteuergänge lassen sich umgehen, sodass auch Personen mit Handicap oder Kinderwagen das Labyrinth entdecken können. In Kooperation mit dem Verrückten Haus werden vergünstigte Kombitickets für beide Attraktionen angeboten.

Ganz neu ist die PitPat-Anlage, das ist Minigolf in einer anderen Form. Die 18 Bahnen befinden sich in Tischhöhe und werden wie beim Billard mit einem Queue gespielt. Infos unter www.abenteuerlabyrinth.de, Horstfeldweg / Gaußscher Bogen 4, 29646 Bispingen, Tel.: 0159-01691913,

Das verrückte Haus

• Im Verrückten Haus steht nicht nur ein ganzes Haus auf dem Dach. Auch die Inneneinrichtung: Stühle, Tische, WC, Lampen, Schränke hängen an der „Decke“, dem eigentlichen Fußboden. Zusätzlich ist das Haus um über sechs Grad längs- und quergeneigt. Selbst die Modelleisenbahn fährt über Kopf. Sie ist eigens vom Team des Verrückten Hauses entwickelt worden. Mit ein wenig Fantasie können lustige Selfies gemacht werden.
Getränke, Eis, kleine Snacks und mehr gibt es in dem ganzjährig geöffneten Café Kopfüber. Wer Lust hat, kann sich auf der Trampolinanlage auspowern und das Animal-Riding ausprobieren.

Das Verrückte Haus, Horstfeldweg 1, Bispingen. Öffnungszeiten: ganzjährig (außer Heiligabend u. Silvester), März-Oktober: 10 bis 18.30 Uhr

Nov.-Februar: 11 bis 17 Uhr, www.dasverruecktehaus-bispingen.de.

Wildpark Schwarze Berge

• Frühlingserwachen im Wildpark Schwarze Berge: Neugierige kleine Lämmer bei den Girgentana-Ziegen, den Zwergziegen und den Bentheimer Landschafen und nicht zu vergessen der drollige Nachwuchs beim Damwild und den Schottischen Hochlandrindern: Wenn die Natur aus dem Winterschlaf erwacht, gibt es im Wildpark Schwarze Berge jede Menge niedliche Jungtiere zu bestaunen. Das Naturparadies vor den Toren Hamburgs ist gerade im Frühling ein ideales Ausflugsziel für alle, die das Erwachen der Natur genießen und tierische Abenteuer erleben möchten.

Das bunte Osterprogramm macht aus dem Frühjahr einen perfekten Zeitpunkt für einen Familienausflug. Am Samstag und Sonntag, 16. und 17. März, ab 9.30 Uhr laden zahlreiche Kunsthandwerker zum Ostermarkt in die Halle am Storchenteich ein. Eine ideale Gelegenheit, schöne, handgefertigte Ostergeschenke zu erwerben! Wer lieber selbst basteln möchte, kommt am Freitag, 29. März, ab 11 Uhr zum beliebten Kinder-Osterbasteln, um kleine Osterhasen und zauberhafte Deko anzufertigen. Natürlich findet am Ostersonntag und Ostermontag wie gewohnt ab 9 Uhr den ganzen Tag über das farbenfrohe Ostereiersuchen statt. Wer alle Ostereier gefunden und die richtige Zahl notiert hat, kann mit etwas Glück Freikarten für den nächsten Wildpark-Besuch gewinnen!

Der langersehnte Frühling wird dieses Jahr am Samstag und Sonntag, 20. und 21. April, mit einem großen Fest begrüßt: Ein abwechslungsreiches und spannendes Programm mit kostenlosen Schaufütterungen, tierischen Rundtouren und vielen Kinderattraktionen zum Toben und Basteln verspricht viel Spaß und Action für Groß und Klein.

Der Wildpark Schwarze Berge in Rosengarten-Vahrendorf ist ganzjährig täglich geöffnet. Von April bis Ende Oktober ist der Einlass von 8 bis 18 Uhr. Von November bis Ende März hat der Wildpark von 9 bis 16.30 Uhr geöffnet. Tel.: 040-819 77 47-0, www.wildpark-schwarze-berge.de.

ALARIS Schmetterlingspark Buchholz

• Ein tropisches Urlaubserlebnis im ALARIS Schmetterlingspark Buchholz: Ein besonderes Ausflugsziel für große und kleine Naturfans bietet der ALARIS Schmetterlingspark in Buchholz. Auf sie wartet die faszinierende Welt von hunderten freifliegenden, exotischen Schmetterlingen! In einer spannenden Erkundungstour können vom Ei, über Raupe und Puppe bis zum Schmetterling alle Entwicklungsstadien dieser faszinierenden Tiere erlebt werden - und mit etwas Glück sogar die Geburt eines Schmetterlings. Und neben einer tropischen Pflanzenwelt und den farbenfrohen Schmetterlingen warten noch weitere Tiere darauf, entdeckt zu werden. Vor, während und nach der Reise in die Welt der Schmetterlinge lädt das Beach Chill-out mit großem Hüpfkissen und Sandkiste zum Entspannen und Toben ein, Kuchen, Snacks und leckere Kaffeespezialitäten sorgen für Stärkung. Ein Besuch lohnt sich bei jedem Wetter. Öffnungszeiten: ab 16. März täglich von 10 bis 17 Uhr, www.alaris-schmetterlingspark.de, Zum Mühlenteich 2 in 21244 Buchholz

Archäologisches Museum Hamburg

• In den Ferien geht es ins Archäologische Museum Hamburg: Ferienspaß rund um die Ausstellung „Light my fire“. Die Frühjahrsferien stehen vor der Tür und auf alle Kinder, die nicht mit ihren Eltern in den Urlaub fahren, warten spannende Abenteuer: Das Archäologische Museum Hamburg stellt Daheimgebliebenen Fahrkarten für die spannende Welt der Archäologie aus.

Noch bis Sonntag, 28. April, präsentiert das Archäologische Museum Hamburg ein Erlebnis der ganz besonderen Art: Die Ausstellung „Light my fire – Mensch macht Feuer“ dreht sich um eine der wichtigsten Entdeckungen des Menschen - das Feuer. Es prägte unsere Kulturgeschichte und war Triebfeder der unerschöpflichen Innovationskräfte des Menschen. Besucher sind eingeladen zu einer Reise durch die Menschheitsgeschichte, die ohne Feuer undenkbar wäre. Ausgehend von archäologischen Zeugnissen, wirft die Ausstellung Schlaglichter auf die technische Nutzung des Feuers sowie seine heutige Bedeutung als Grundlage des Industrie- und Informationszeitalters. In der Schau sind aber nicht nur Funde zum Thema Licht und Feuer zu sehen, sondern auch Visualisierungen und Rekonstruktionen, etwa von altsteinzeitlichen Höhlenmalereien, sowie Stationen zum Experimentieren. So vielschichtig wie die Ausstellung ist auch das Veranstaltungsprogramm zur Ausstellung: Es werden besondere Ausstellungsrundgänge angeboten, bei denen die Besucher spannende Geschichten rund ums Feuer kennenlernen. Das Veranstaltungsprogramm zur Ausstellung: Sonntags-Tour „Light my fire“: Licht und Wärme sind für Menschen elementar, heute genauso wie vor einer Million Jahren. Die Tour durch die Ausstellung „Light my fire – Mensch macht Feuer" beleuchtet dieses Phänomen von den Anfängen bis in die Moderne. Informationen: Für Familien mit Kindern ab acht Jahren, Termin: 17.3., 11 bis 12 Uhr, Ort: Museumsplatz 2, Kosten: drei Euro zzgl. Eintritt, Anmeldung: Tel. 040-428712497; Aktiv-Werkstatt für Kinder: Hologrammbilder aus Licht. Die Kinder erforschen in der Ausstellung "Light my fire" die Faszination des Hologramms: ein dreidimensionales Bild, das im Raum zu schweben scheint, erzeugt durch Licht. Anschließend fertigen die Kinder in der Aktiv-Werkstatt einen Hologramm-Projektor, mit dem sie eigene Bilder schweben lassen können. Informationen: Für Kinder von acht bis 12 Jahren, Termin: 31.3., 14 bis16 Uhr, Ort: Museumsplatz 2, Kosten: drei Euro, Anmeldung: 040-42871 2497. Großeltern- und Enkel-Tour: "Light my fire". In den Ferien entdecken Großeltern und Enkel bei einer Tour durch die Ausstellung "Light my fire" gemeinsam die wunderbare Welt des Lichts. Informationen: ab acht Jahren, Termine: 20.3., 27.3., 11 bis 12 Uhr, Kosten: drei Euro zzgl. Eintritt, Anmeldung: 040-428712497. Feuer-Workshop: Was Sie schon immer über das Feuermachen vor der Erfindung des Streichholzes wissen wollten, das können Sie in diesem Workshop erfahren. Die verschiedenen Materialien, Gerätschaften und Techniken der Feuererzeugung werden vorgestellt, können ausprobiert und erlernt werden. Also ran an die Feuerzeuge, Funken schlagen und das Feuer zum Brennen bringen. Informationen: für Erwachsene: Termin: 30.3., 12 bis 15 Uhr, Kosten: zehn Euro, Anmeldung bis 28.3.: veranstaltungen@amh.de, Tel. 040-428712497

Redakteur:

Axel-Holger Haase aus Buchholz

Webseite von Axel-Holger Haase
Axel-Holger Haase auf Facebook
Axel-Holger Haase auf Instagram
Axel-Holger Haase auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.