Deutsche-Karate -Meisterschaften
Katharina Bibik ist Deutsche-Vize-Meisterin
- und Blau-Weiss-Trainer Martin Weber und Katharina Bibik nach ihrem Halbfinalsieg in Oberhausen
- Foto: Felix Kaiser, Deutscher Karate Verband
- hochgeladen von Roman Cebulok
Bei den Deutschen Karate Meisterschaften der U21 und Masterklasse in Oberhausen hat sich Katharina Bibik (20) von Blau-Weiss-Buchholz den Titel der Deutschen Karate-Vize-Meisterin in der stark besetzten Gewichtsklasse -61 kg der U21 gesichert. "Nach einer herausragenden Leistung", lobt Blau-Weiss-Trainer Martin Weber.
In der ersten Runde konnte sich die Blau-Weiss-Kämpferin zunächst mit 6:0 absetzen. Dann konnte die Gegnerin Masha Marie Horst vom KD Kempten aber auf 6:3 verkürzen. Am Ende fuhr Katharina Bibik souverän den Sieg mit 7:3 ein.
In Runde zwei wartete die Zeitplatzierte des Vorjahres, Lilly Leißner vom KD Rochlitz (Sachsen). Doch Katharina Bibik war taktisch gut eingestellt und konnte diese Begegnung mit 8:0 vorzeitig entscheiden.
Im Halbfinale stand ihr eine „alte Bekannte” gegenüber: Marlene Lindstädt vom USC Duisburg hatte bereits in der Vergangenheit zahlreiche Platzierungen und Titel in den unterschiedlichen Altersklassen gewonnen – also eine erfahrene und sehr schwere Gegnerin. Beide waren sich bereits in der Vergangenheit oft begegnet.
Katharina Bibik setzte ein kämpferisches und taktisches Meisterstück auf die Matte. Ihr gelang es die Strategie der Gegnerin zu durchkreuzen und ging zunächst mit 1:0 in Führung - und hatte damit auch den sogenannten Senshu (Vorteilspunkt der ersten alleinigen Wertung). Die Duisburgerin glich zwar zum 1:1 aus, aber der Kämpferin aus Buchholz gelang es die Führung zum 4:2 auszubauen.
In der Schlussphase erhöhte Lindstädt den Druck und es wurde nochmal spannend. Es kam zum 4:3-Anschluss und in der allerletzten Sekunde zum 4:4 – und hier kam der Senshu zum Tragen, denn dieser sicherte Katharina Bibik den Sieg und damit den Einzug ins Finale.
Im Kampf um den Titel erwies sich an diesem Tag die Weltranglisten-Zweite der U21, Anastasiia Semenenko (TV Fürth 1860, Bayern), als zu stark. Katharina Bibik musste sich geschlagen geben, sicherte sich aber voller Stolz die Medaille in Silber bei den Deutschen Meisterschaften 2026.
Vereinskamerad Markus Johann (Ü45, Masterklasse -80 kg) startete Tags darauf und musste sich bei seiner zweiten Deutschen Meisterschaft bereits im ersten Kampf verabschieden. (cc)
Redakteur:Roman Cebulok aus Buchholz |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.