Turnen - TSV Buchholz 08
Turn-WM in Jakarta im Blick
- Pablo Broszio bei einer Krafthalte-"Schwalbe" an den Ringen
- Foto: Amy Sanders
- hochgeladen von Roman Cebulok
Auf der Weltbühne: Pablo Broszio vom TSV Buchholz 08 und Ex-08-Turnerin Karina Schönmaier
Mit berechtigtem Stolz kann die Turnabteilung des TSV Buchholz 08 auf das nächste sportliche Highlight in diesem Jahr blicken. Vom 19. bis 25. Oktober finden in der indonesischen Hauptstadt Jakarta die Turn-Weltmeisterschaften (WM) statt. Mit am Start sind 08-Turner Pablo Broszio (22) und die ehemalige Buchholzer Top-Turnerin Karina Schönmaier (20), die zum TuS Chemnitz-Altendorf wechselte.
"Im Multifunktions-Hallenstadion in Indonesien wird Pablo an den drei Geräten Ringe, Barren und Boden turnen", teilt 08-Trainer Bernward Bade mit. "Allerdings nicht für den Deutschen Turner Bund (DTB), sondern für seinen zentralamerikanischen Staat Panama City. Es ist das Heimatland seiner Mutter Michele." Pablo Broszio ist auch Nationalturner für Panama. Bei der WM rechnet er selbst nicht mit einem Medaillenrang, hat sich aber fest vorgenommen, seine neuen Übungen mit erhöhten Schwierigkeiten sicher zu zeigen.
Die ehemalige 08-Spitzenturnerin Karina Schönmaier, die in Chemnitz trainiert, konnte Ende September die zweite und letzte WM-Qualifikation bei den Frauen in Saarbrücken mit insgesamt 53,150 Punkten für sich entscheiden. Damit setzte sich die zweifache Europameisterin gegen die Trainingskameradinnen Jesenia Schäfer und Lea Wartmann durch und löste das WM-Ticket.
Schönmaier, die auch der Erwartungshaltung der Fans scheinbar gerecht wurde, brillierte vor allem an ihrem Paradegerät, dem Sprung. Mit einem tollen Yurchenko mit Doppelschraube sicherte sie sich 14,200 Punkte und damit den Tageshöchstwert. Aber auch den anderen Geräten zeigte sie an diesem Quali-Tag keine Schwäche.
Nur einen Tag nach der letzten WM-Qualifikation hat der DTB-Lenkungsstab auf Vorschlag der beiden Cheftrainer Gerben Wiersma und Jens Milbradt die Nominierung für die Turn-Weltmeisterschaften in Jakarta vorgenommen.
Die vom 19. bis 25. Oktober stattfindenden Titelkämpfe in der indonesischen Hauptstadt werden demnach folgende Turnerinnen und Turner bestreiten:
Frauen: Karina Schönmaier (TuS Chemnitz-Altendorf), Jesenia Schäfer (TuS Chemnitz-Altendorf), Silja Stöhr (SG Heddesheim).
Männer: Timo Eder (MTV Ludwigsburg), Nils Dunkel (SV Halle), Gabriel Eichhorn (MTV Stuttgart), Artur Sahakyan (TB Essen-Altendorf).
„Das Team freut sich sehr auf den ersten ganz großen Wettkampf in diesem Olympiazyklus auf der Weltbühne. Mit den Qualifikationsbesten Karina Schönmaier bei den Frauen und Timo Eder und Nils Dunkel bei den Männern an der Spitze wollen wir in Jakarta um Topplatzierungen kämpfen. Zudem werden Turnerinnen und Turner sich erstmals bei einer Weltmeisterschaft zeigen, die in den letzten Monaten ihr Potenzial für die Zukunft unter Beweis gestellt haben“, erklärte DTB-Sportvorstand Thomas Gutekunst. (cc)
Redakteur:Roman Cebulok aus Buchholz |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.