++ A K T U E L L ++

231 aktuelle Job-Angebote finden Sie hier

TC Stelle organisiert im Hallenbad in Buchholz eines der wenigen Turniere in Norddeutschland
Unterwasserrugby: Wie ein Blick ins Haifischbecken

Jede Sekunde zählt: Beim Anschwimmen versuchen beide Teams, als Erstes den auf dem Boden liegenden Ball zu erreichen  | Foto: Siegfried Kuckstein
  • Jede Sekunde zählt: Beim Anschwimmen versuchen beide Teams, als Erstes den auf dem Boden liegenden Ball zu erreichen
  • Foto: Siegfried Kuckstein
  • hochgeladen von Oliver Sander
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

(os). "Was den Sport so interessant macht, sind das dreidimensionale Spielfeld und die vielen verschiedenen Anforderungen, die hier zusammenkommen, wie z.B. Luft anhalten und dabei kämpfen, Koordination, Teamgeist und Ausdauer." Das sagt Jan Cohrs vom TC Stelle. Der Sport, das ist Unterwasserrugby, der vom Beckenrand betrachtet an ein Haifischbecken erinnert. Am Samstag, 10. August, lädt der TC Stelle zur sechsten Ausgabe des "Störtebeker Pokals" ein. Das Turnier findet von 10 bis 18 Uhr im Hallenbad in Buchholz (Holzweg 10) statt.
Nachdem viele Unterwasserrugby-Turniere weggefallen waren, weil sich die langjährigen Verantwortlichen zurückgezogen hatten, sagten sich die Mitglieder des TC Stelle, dass sie selbst eine Veranstaltung organisieren müssen. Vor sechs Jahren stieg die Premiere, mittlerweile ist das Turnier fest etabliert. In diesem Jahr treten zehn Mannschaften an, zwei davon reine Frauenteams. Letztere werden wahrscheinlich ein Spiel untereinander bestreiten. "Vielleicht stellen wir auch ein Mixedteam zusammen, gegen die sie antreten", erklärt Jan Cohrs. Bei den Männern spielen neben dem Gastgeber u.a. Titelverteidiger SSC Duisburg, der den "Störtebeker Pokal" fünfmal in Folge gewann, sowie Gäste aus Schweden.
Die Organisatoren bedanken sich beim Bad Buchholz und den örtlichen Vereinen. Ohne sie wäre das Turnier nicht möglich gewesen, betont Jan Cohrs.

Die Regeln beim Unterwasserrugby

Ziel des Spiels: Der Ball muss in den gegnerischen Korb befördert werden, der in 3,80 bis 5 Meter Tiefe auf dem Boden steht.
Luft holen: Die Tauchgänge dauern 20 bis 30 Sekunden, die Spieler auf den gleichen Positionen wechseln sich ab, sodass jede Position immer besetzt ist. Der Schiedsrichter ist der Einzige, der mit kompletter Tauchausrüstung tauchen darf.
Die Ausrüstung: Neben Badeanzug bzw. Badehose tragen die Sportler Kappe mit Ohrenschutz, Tauchmaske, Schnorchel und Flossen sowie weiße bzw. schwarze Armbänder.
Die Mannschaften: je sechs Spieler im Wasser sowie weitere sechs am Beckenrand zum Auswechseln - eine in blauer Ausrüstung eine in weißer Ausrüstung, damit man sie im Wasser gut unterscheiden kann.
Spieldauer: Sie beträgt zweimal 15 Minuten mit einer fünfminütigen Pause.

Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.