Schritt für Schritt - das Fachgeschäft besteht seit zehn Jahren in Buchholz
Gesundheit im Mittelpunkt: "Passgenau und individuell - das ist unser Maßstab!"

Das Team von Schritt für Schritt nimmt sich Zeit für seine Kunden (v.li.):  Monika Lumeau, Stephan Klör,  Jessica Kihne und Simone Block | Foto: Alexander Barwich
4Bilder
  • Das Team von Schritt für Schritt nimmt sich Zeit für seine Kunden (v.li.): Monika Lumeau, Stephan Klör, Jessica Kihne und Simone Block
  • Foto: Alexander Barwich
  • hochgeladen von Axel-Holger Haase
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Seit zehn Jahren besteht das Fachgeschäft Schritt für Schritt in Buchholz (Schützenstraße 1). "Wir würden aus diesem Anlass gerne einen Tag der offenen Tür veranstalten. Doch aufgrund der Corona-Hygienevorschriften ist dieses nicht möglich", sagt Inhaber und Meister der Orthopädietechnik und Bandagistik Stephan Klör.

Dem Team liegt die Gesundheit der Kunden am Herzen - und das Schritt für Schritt. Die kompetenten Mitarbeiter kümmern sich um die schwerpunktmäßige Versorgung von Menschen in folgenden Bereichen:
• der gesamten Kompressionsversorgung
• der individuellen Einlagenversorgung
• der Versorgung mit passenden Bandagen für Fuß, Knie, Hüfte, Hand, Ellenbogen, Schulter, Rumpf oder Hals in verschiedenen Ausführungen

Der Service von Schritt für Schritt hat sich in der Region herumgesprochen. Im Dezember vergangenen Jahres konnte das Team den 10.000. Kunden beraten und bedienen. "Die Kunden merken, dass wir uns Zeit für sie nehmen. Dieses ist wichtig, um Vertrauen aufzubauen. Daher haben wir sehr viele Stammkunden, die uns immer wieder aufsuchen. Zudem freuen wir uns über die vielen Empfehlungen von Stammkunden. Das zeigt, dass wir unsere Arbeit richtig machen und diese von den Kunden geschätzt wird", sagt Stephan Klör.
"Mit diesem Engagement wollen wir unsere Kunden auf dem Weg der Gesundung und des Wohlbefindens unterstützen und ihnen das Gefühl geben, ernst genommen zu werden", so Klör.
Schritt für Schritt bezieht seine Artikel ausschließlich aus deutscher Produktion. Dabei legt der Firmeninhaber großen Wert darauf, umweltbewusst zu agieren und pfleglich mit den Ressourcen umzugehen. "Diese Aspekte sind nicht nur uns sehr wichtig, sondern auch unseren Kunden", sagt Stephan Klör. Daher arbeitet die renommierte und in der Region beliebte Firma nur mit bekannten und bewährten Lieferanten zusammen. Qualität steht auch hierbei im Vordergrund.

Top-Service aus einer Hand

"Wir sind für Sie da" - so lautet das Motto des Teams von Schritt für Schritt. Dem Fachpersonal um Stephan Klör, Meister für Orthopädietechnik und Bandagistik, liegt die Gesundheit der Kunden am Herzen. Hierzu werden ausschließlich qualitativ hochwertige Produkte, so zum Beispiel der Firma MEDI© Bayreuth, verwendet. 2011 startete die Firma in der Schützenstraße 3, zog 2015 in die Schützenstraße 1. "Der Umzug brachte für das ganze Team und die Kunden viele Vorteile", sagt Stephan Klör. "Durch den Umzug haben wir mehr Platz, dadurch können wir die Kunden in den entsprechend großen und hellen Anproberäumen bedienen", so Klör. Dort nehmen die Spezialisten nicht nur Maß für die verschiedenen Hilfsmittel, sondern helfen auch bei der Anprobe und zeigen, wie zum Beispiel Bandagen und Stützstrümpfe am besten angezogen werden. Das Team bietet den Kunden einen Rundum-Service. Diese dürfen gerne in das Geschäft kommen, wenn sie Fragen haben. Geöffnet ist Schritt für Schritt von Montag bis Freitag von 9 bis 13 Uhr sowie Di. und Do. von 14 bis 18 Uhr, Tel. 04181-99053-73.

Schmerzen rühren oft von Haltungsschäden her. Die Ursachen können vielfältig sein. "Die Menschen denken oft nicht darüber nach, wie viele Schritte sie am Tag oder gar in einem Jahr machen. Die Füße sind oft stark belastet", sagt Stephan Klör.
Dabei sind sie das Fundament des Menschen, tragen ihn über jeden Untergrund. Als Dreh- und Angelpunkt für Bewegung und Balance ist der Fuß wichtigste Grundlage für Leistungsfähigkeit im Alltag und beim Sport.
Der Mensch nutzt seine Füße für rund drei Millionen Schritte im Jahr. Durchschnittlich läuft jeder Mensch somit rund vier Mal in seinem Leben um die Erde.
Um Belastungsschäden vorzubeugen, zu korrigieren oder den Laufkomfort spürbar zu erhöhen, bietet das Fußspezialisten-Team von Schritt für Schritt den Kunden einen ausführlichen Fuß-Check gegebenenfalls mit individueller Laufanalyse. Dazu werden auch die Möglichkeiten des Fußabdrucks, der Fußdruckmessung sowie der Ganganalyse genutzt. "Bei uns geht der Full Service bis ins kleinste Detail. Wir benutzen einen 3-D-Laserscanner. Aufgrund dieses Abdrucks wird die jeweilige Einlage am PC punktgenau modelliert und schließlich detailgetreu von einer CNC-Fräse gefertigt", so die Experten.
Die individuell gefertigten Einlagen kommen aber nicht nur Menschen zugute, die Schmerzen haben. Die Einlagen werden für verschiedene Sportarten wie zum Beispiel Laufen sowie von Ski-Fahrern und Wanderern genutzt. Das Team von Schritt für Schritt informiert gerne ausführlich.

Redakteur:

Axel-Holger Haase aus Buchholz

Webseite von Axel-Holger Haase
Axel-Holger Haase auf Facebook
Axel-Holger Haase auf Instagram
Axel-Holger Haase auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.