Anzeige

Gern zur Arbeit gehen
IN-TIME in Buchholz: Der Weg zum Traumjob

Tageslicht im Logistiklager? Bei IN-TIME ist das Standard  | Foto: IN-TIME
5Bilder
  • Tageslicht im Logistiklager? Bei IN-TIME ist das Standard
  • Foto: IN-TIME
  • hochgeladen von Axel-Holger Haase

Was brauchen wir, um uns am Arbeitsplatz wohlzufühlen? Aufgrund des allgemeinen Fachkräftemangels beschäftigen sich immer mehr Unternehmen damit, was einen attraktiven Arbeitgeber ausmacht, was sie den Mitarbeitenden bieten können. Dazu gehören neben Klassikern wie angemessener Bezahlung und ordentlicher Arbeitsumgebung unter anderem
- ein respektvoller Umgang,
- individuelle Fort- und Weiterbildungen,
- regelmäßige Personalgespräche auf Augenhöhe,
- eine transparente Kommunikation,
- die Möglichkeit zum eigenverantwortlichen Arbeiten,
- eine gute Verkehrsanbindung, evtl. Firmenwagen oder Job-Rad,
- gesundheitsfördernde Maßnahmen,
- Umwelt- und Klimaschutz,
- eine gute Work-Life-Balance (Erholungszeiten werden respektiert).

Ein Unternehmen, das vieles davon schon lebt, ist der Logistikdienstleister IN-TIME Transport in Buchholz.

Gute Atmosphäre und Teamgeist
Wie viel Wert das Unternehmen darauflegt, dass es den Mitarbeitenden gut geht, zeigt sich beim Rundgang mit Pia Schröder, Personalreferentin bei INTIME: Sie kennt jeden Kollegen und jede Kollegin mit Namen, nimmt sich Zeit für Nachfragen und den persönlichen Kontakt.

„Wir haben immer im Blick, wie wichtig die Zufriedenheit unserer Mitarbeitenden für den Erfolg des Unternehmens ist“, sagt sie. „Um unser Stammpersonal nicht zu überlasten, haben wir sogar schon Kundenaufträge abgelehnt.“
Mit der Fürsorgepflicht meint es die Geschäftsführung generell sehr ernst. Und ermahnt zu Pausen, erinnert an den wöchentlich bereitgestellten Obstkorb. „Wenn wir von familiären Strukturen, Teamgeist und Wir Gefühl sprechen, meinen wir das im besten Sinne des Wortes“, bestätigt Pia Schröder. So legt das Unternehmen auch großen Wert auf das betriebliche Gesundheitsmanagement mit allem, was dazu gehört.

Weiterer Pluspunkt:
Über IN-TIME können die Mitarbeitenden günstig ein Job-Rad leasen. „Das Angebot gibt es seit 2021 und es wird gut angenommen.“ Neben der Gesundheit spielt die Arbeit an sich eine große Rolle. „Eigenverantwortliches, selbstbestimmtes Arbeiten unterstützen wir, wo immer es geht. Zudem fördern wir die Mitarbeitenden, die sich weiterentwickeln möchten“, sagt Pia Schröder. „In Gesprächen finden wir gemeinsam heraus, welche Fortbildung geeignet ist.“ Für den guten Austausch außerhalb der Arbeitszeit stehen die Firmenevents; damit sorgt die Geschäftsführung von IN-TIME für ein paar Highlights im Alltag: „Ob Sommerfest, Weihnachtsfeier oder spontanes Grillen, ob Eiswagen oder Suppentruck auf unserem Gelände – das alles ist gut fürs Teamgefühl und eine willkommene kleine Auszeit von der Arbeit.“

Flexible Arbeitszeit, transparente Bezahlung
Wenn Arbeitgeber früher von Flexibilität sprachen, war das oft die Umschreibung für Überstunden. Heute versteht man darunter etwas anderes. „In unserem Verwaltungsbereich können die Arbeitszeiten nach Absprache flexibel vereinbart werden, auch mobiles Arbeiten ist hier möglich“, erklärt Pia Schröder. „Im gewerblichen Bereich, also bei der Arbeit im Lager und im Lkw, gibt es Früh- und Spätschicht, wobei die Spätschicht um 22 Uhr endet.“ Und Wochenendarbeit? „Das ist der absolute Ausnahmefall und wenn, dann auf freiwilliger Basis.“
Ein digitales Arbeitszeiterfassungssystem mit Überstundenkonto sorge für die notwendige Transparenz und gerechte Bezahlung. „Für unser gewerbliches Personal haben wir außerdem ein leistungsbezogenes Prämiensystem mit Sonderzahlungen eingeführt.“ Generell werde darauf geachtet, dass die Gehälter regelmäßig angepasst, sprich erhöht werden.

Nachhaltig gebaut, für Mensch und Natur
Das Gebäude hält, was die fröhlich-bunte Fassade verspricht: Im Bürotrakt sind die hellen Arbeitsräume mit höhenverstellbaren Schreibtischen und Stühlen ausgestattet; in den aufgeräumten, neuen Logistikhallen fahren moderne, bedienerfreundliche Stapler mit guter Rundumsicht. Draußen stehen Lkw der neuesten Generation. Ausgereifte Technik erleichtert die Arbeitsabläufe beim Be- und Entladen, sparsame Antriebe schonen Ressourcen. Energie sparen auch die Gebäude selbst: Über die Photovoltaikanlage auf dem Dach gewinnt IN-TIME den Strom für den Eigenbedarf, zum Beispiel für die Luftwärmepumpe, die Heizung und Warmwasserversorgung sicherstellt. Am Neubau entspricht die Dämmung dem höchsten Energiestandard und schützt vor Hitze und Kälte. Das unbebaute Gelände um die Hallen herum soll als Biotop für heimische Pflanzen und Tiere dienen; Insektenhotels, Wildbienennisthilfen und der Wildblumenwall haben schon jetzt viele Besucher.
„Als Unternehmen tragen wir nicht nur wirtschaftliche, sondern auch soziale und gesellschaftliche Verantwortung“, sagt Christoph Gienow, Gründer und Geschäftsführer von INTIME-Transport. „Dass wir uns dieser Verantwortung in allen Bereichen stellen, wissen unsere Mitarbeitenden zu schätzen.“

Mehr Infos unter www.intime.info

Redakteur:

Axel-Holger Haase aus Buchholz

Webseite von Axel-Holger Haase
Axel-Holger Haase auf Facebook
Axel-Holger Haase auf Instagram
Axel-Holger Haase auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.