Ostfriesische Teegesellschaft
Mit "Zukunft durch Ausbildung" junge Menschen fit machen für den Arbeitsmarkt

Ausbildungsleiter Rolf Vesper (re.) mit den aktuellen Auszubildenden 
am OTG-Standort in Buchholz | Foto: bim
  • Ausbildungsleiter Rolf Vesper (re.) mit den aktuellen Auszubildenden
    am OTG-Standort in Buchholz
  • Foto: bim
  • hochgeladen von Bianca Marquardt
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

bim. Buchholz. Dieses Engagement ist wirklich beeindruckend: Unter dem Titel "OTG Zukunft durch Ausbildung GmbH" startete die Ostfriesische Teegesellschaft (OTG) der Laurens Spethmann Holding (LSH) im Jahr 2004 ein Projekt, mit dem junge Menschen fit gemacht werden für den ersten Arbeitsmarkt. Sie haben aus unterschiedlichen Gründen Schwierigkeiten, eine Lehrstelle zu bekommen, und erhalten im Unternehmen die Chance, sich zu Fachlageristen ausbilden zu lassen. Dieses soziale Engagement gehört einerseits zur Philosophie der Laurens Spethmann Holding, andererseits gibt es von der ersten Stunde an mit Rolf Vesper einen engagierten Betriebs- und Ausbildungsleiter.
Das Projekt nahm am 1. April 2004 Fahrt auf, als zehn über das damalige Sozialamt rekrutierte Praktikanten erstmals ins Unternehmen kamen und im folgenden August ihre Ausbildung aufnahmen. Seither wurden jährlich zehn bis 15 junge Leute im Rahmen der OTG-Initiative ausgebildet. "Heute korrespondieren wir mit den umliegenden Schulen", erklärt Rolf Vesper zur Lageristen-Nachwuchssuche. Auch der Integration ausländischer Ausbildungssuchender stellt sich das Unternehmen. "Dabei wünschen wir uns allerdings eine stärkere Unterstützung der Behörden, zum Beispiel bei Aussagen zum Aufenthaltsstatus", so Rolf Vesper.
Durch intensive Betreuung und Förderung wird den jungen Menschen in dem preisgekrönten Ausbildungsbetrieb der Einstieg in die Berufswelt ermöglicht. So hat das traditionsreiche Familienunternehmen, zu dem die OTG mit den bekannten Marken Meßmer, Milford und OnnO Behrends als größte Tochtergesellschaft gehört, mit "OTG Zukunft durch Ausbildung" (ZdA) bis heute 198 Auszubildende gefördert und ihnen Schlüsselkompetenzen vermittelt. Rund zwei Drittel von ihnen haben die Ausbildung mit einem erfolgreichen Abschluss als Fachlagerist oder Fachkraft für Lagerlogistik beendet, manche von ihnen sogar mit herausragenden Noten. Vier von ihnen wurden mit Begabten-Stipendien der IHK ausgezeichnet. Und auch die heutigen vier Ausbilder stammen aus der "Zukunft durch Ausbildung"-Schmiede.
Unter den dort ausgebildeten Kräften war 2013 auch der kleinwüchsige Patrick Mattern, der über einen Aufruf im WOCHENBLATT zur OTG kam und erfolgreich im Berufsleben Fuß fasste. Rolf Vesper freut sich, wenn die ehemaligen OTG-Schützlinge erfolgreich im Arbeitsmarkt integriert sind. "Das macht Spaß", sagt er. „Externe Unternehmen fragen bei uns nach ZdA-Absolventen. 95 Prozent finden eine Anstellung bei anderen Unternehmen oder werden bei der OTG ZdA oder anderen Tochterunternehmen der Laurens Spethmann Holding übernommen", berichtet er.

Führender Teeanbieter

Das Lebensmittelunternehmen Laurens Spethmann Holding AG & Co. KG (LSH) ist ein in vierter Generation geführtes Familienunternehmen mit Stammsitz in Seevetal. In 2017 betrug der Umsatz 483 Millionen Euro. Die Tochterunternehmen sind in Deutschland und europaweit in den Geschäftsbereichen Tee, Riegel, Süßstoffe und Cerealien aktiv. Mit der 1907 gegründeten Ostfriesischen Tee Gesellschaft (OTG) und dem mit 70 Prozent Anteil am Gesamtumsatz wichtigsten Geschäftsfeld Tee ist die LSH in Deutschland führender Teeanbieter.

Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.