Tradition: Karfreitag ist Fischtag
Niedersachsens Betriebe mit Rekord

Am Karfreitag kommt traditionell Fisch auf den Tisch – wie wäre es zum Beispiel mit geräucherter Forelle? | Foto: Teichler/LWK Niedersachsen
  • Am Karfreitag kommt traditionell Fisch auf den Tisch – wie wäre es zum Beispiel mit geräucherter Forelle?
  • Foto: Teichler/LWK Niedersachsen
  • hochgeladen von Axel-Holger Haase
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Zu Ostern haben die niedersächsischen Fischerei- und Aquakulturbetriebe von der Küste bis in den Harz alle Hände voll zu tun: In dieser Zeit verdreifacht sich die Nachfrage nach den hochwertigen Produkten der regionalen Betriebe nahezu, wie die Landwirtschaftskammer Niedersachsen (LWK) mitteilt.

Insbesondere am Karfreitag verzichten viele Menschen auf Fleisch und essen stattdessen Fisch. Ihren Ursprung hat diese Tradition im christlichen Glauben, im Gedenken an das Leiden und Sterben Jesu Christ. Mönche vergangener Tage züchteten in ihren Teichwirtschaften besonders hochrückige, breite Karpfen, damit zur Fastenzeit und zu Ostern satt Fisch auf ihre Teller passte – ohne dass der Fisch links und rechts über den Tellerrand ragte.

In Abhängigkeit zur Lage werden heute in den Küstenregionen vor allem Seezunge, Scholle und Seelachs gegessen, im Binnenland Karpfen, Forelle, Aal und Wels.

Auch unabhängig von Ostern werden ein bis zwei Portionen Fisch in der Woche empfohlen. Darauf weisen die Ernährungsexpertinnen der LWK hin. Fisch ist nicht nur lecker, sondern liefert auch leicht verdauliches Eiweiß, Vitamin D und ist eine wichtige Quelle für Jod.

Für Kalorienbewusste empfiehlt sich fettarmer Fisch wie Seezunge, Scholle und Seelachs. Dennoch sollte nicht auf fettreichen Fisch verzichtet werden, denn der höhere Gehalt an gesundheitsfördernden Fetten macht Fettfische zu etwas Besonderem. Die enthaltenen langkettigen Omega-3-Fettsäuren sind für die Vorbeugung von koronaren Herzerkrankungen mitverantwortlich und wirken sich auch positiv auf das Immunsystem aus. Zu den fettreichen Fischen gehören Aal, Lachs, Makrele und Hering. Beispielsweise lassen sich die wöchentlichen Fischmahlzeiten in eine kleine Portion fettreichen Fisch (à 70 g) und eine Portion fettarmen Fisch (à 150 g) aufteilen.

Redakteur:

Axel-Holger Haase aus Buchholz

Webseite von Axel-Holger Haase
Axel-Holger Haase auf Facebook
Axel-Holger Haase auf Instagram
Axel-Holger Haase auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.