Anzeige

Außergewöhnliche Fotografie
Vor zehn Jahren hat Fotograf Jens Schierenbeck Studio Gleis 11 gegründet

Fotograf Jens Schierenbeck in seinem Studio. Mit 130 Quadratmetern können hier auch größere Gruppen problemlos fotografiert werden  | Foto: Melanie Dickhoff
6Bilder
  • Fotograf Jens Schierenbeck in seinem Studio. Mit 130 Quadratmetern können hier auch größere Gruppen problemlos fotografiert werden
  • Foto: Melanie Dickhoff
  • hochgeladen von Anke Settekorn

as. Buchholz. "Fotografieren bedeutet nicht, einfach nur auf den Auslöser der Kamera zu drücken und die nötige Technik zu beherrschen. Die Kunst ist, genau im richtigen Moment auf den Knopf zu drücken und dabei den Menschen Sicherheit zu geben", sagt Jens Schierenbeck. Der 55-Jährige weiß, wovon er spricht: Seit zehn Jahren betreibt er erfolgreich das Fotostudio Gleis 11 im Buchholzer Bahnhof. Jens Schierenbeck fotografiert ausdrucksstarke Porträts, macht facettenreiche Business- und Bewerbungsfotos, setzt Immobilien gekonnt in Szene, fängt die Stimmung eines Events ein und lässt die von ihm abgelichteten Personen und Unternehmen gut aussehen. In seinem mit 130 Quadratmeter größten Fotostudio in Buchholz und 3,80 Meter hohen Decken sind auch Aufnahmen von größeren Gruppen problemlos möglich.

Der kreative Kopf ist relativ spät zur Fotografie gekommen. Während einer Ausbildung zum Zahntechniker verfolgte er zunächst seine Liebe zur Musik, tourte mit seinen Bands mehrfach durch Frankreich und stand unter anderem in dem Musical Buddy Holly als Musiker und später als Darsteller auf der Bühne. Als er sich im Jahre 2000 als Webdesigner selbstständig machte, begann er, seine Kunden für ihren Internetauftritt zu fotografieren. "Das war für mich der Start in die professionelle Fotografie", sagt er rückblickend.

Als Fotoredakteur beim Themendienst der Deutschen Presseagentur hat er sein Rüstzeug gelernt. Mehrere Hundert Fotos pro Woche fotografierte und lieferte der Buchholzer den Redaktionen der deutschen Tagespresse zu diversen Themen. "Das hilft mir noch heute ungemein weiter. Ich weiß genau, wie ich welches Thema bebildern kann, welche Botschaft mit dem Foto transportiert werden soll", sagt Schierenbeck.

2010 machte sich der Vater von zwei Kindern als Fotograf selbstständig, zunächst noch ohne eigenes Studio. Er fotografierte auf Hochzeiten oder bei Unternehmen vor Ort. Schierenbeck machte sich schnell einen Namen: Er fotografierte selbstverantwortlich zum Beispiel bei hochkarätigen Sportveranstaltungen und stellte anschließend kostenlos seine Bilder zur Verfügung. "Die Leute fanden meine Fotos außergewöhnlich. So habe ich dann später meine Jobs bekommen", berichtet Schierenbeck. Bis heute unterstützt der gebürtige Hamburger die Handball-Luchse Buchholz 08-Rosengarten, indem er z.B. die offiziellen Fotos für den Verband oder das Hallenheft anfertigt.

2011 gründete Jens Schierenbeck dann sein Studio Gleis 11, das sich bis heute im Bahnhofsgebäude des Buchholzer Bahnhofs befindet. "In den Anfangsjahren war mir mein Freund Wolle Werner eine große Hilfe. Ich konnte sein Equipment benutzen, bis ich eigenes hatte, dafür bin ich ihm sehr dankbar", erinnert sich der Fotograf.

Heute hat Studio Gleis 11 viele Stammkunden. Über Weiterempfehlungen wächst der Kundenstamm stetig. Die Kunden schätzen, dass Fotograf Jens Schierenbeck sich Zeit für sie nimmt, sie eingehend berät und individuell auf ihre Wünsche eingeht. Termine gibt es deshalb bei ihm nur nach Absprache. Mit seiner lockeren Art gelingt es Schierenbeck, seinen Kunden die Anspannung zu nehmen und ihnen mit seinen Fotos ganz neue Facetten von sich zu zeigen. "Ich mag Menschen und das ist als Fotograf sehr wichtig. So fällt mir beim Umgang mit den Kunden ein ehrliches Lächeln gar nicht schwer und das bekomme ich dann auch zurück. Beim Fotografieren erfährt man viel über das Gegenüber, das macht mir großen Spaß an meinem Beruf", sagt der Fotograf.

Seiner großen Leidenschaft, der Musik, geht Jens Schierenbeck weiterhin nach: als Konzertfotograf hat er unter anderem Billy Idol, Iggy Pop, Bryan Adams oder Neil Young abgelichtet und macht auch weiterhin selber Musik am Bass oder auf der Gitarre.

Parallel zum Tagesgeschäft widmet sich der Hobbymusiker derzeit der "Fotomalerei", wie er sagt: Mit bewusst eingestellter Verschlusszeit und Blende verwackelt Jens Schierenbeck gezielt die Aufnahme, so dass ganz ohne Filter oder andere Nachbearbeitung ein abstraktes und dennoch ausdrucksstarkes Bild entsteht. Derzeit sucht Schierenbeck noch nach einem geeigneten Ort, an dem er seine 14 gerahmten Werke im Format 120 x 80 cm ausstellen kann.

Studio Gleis 11 Photography
Bahnhofstraße 1 (direkt im Buchholzer Bahnhof, am Bahnsteig Gleis 11)
21244 Buchholz
Termine und Preise nach Absprache
Tel.: 04181-9238234
E-Mail: kontakt@gleiself.de
https://www.studio-gleis11.de

Folgende Leistungen bietet Studio Gleis 11 an:
Portraitfotografie
Businessfotos
Werbefotografie und PR-Fotos
Hochzeitsfotos
Familienfotos
Produktfotos

Redakteur:

Anke Settekorn aus Jesteburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.