Anna Pape: "ProSieben"-Show gewonnen und die erste eigene Single auf dem Markt

Anna Pape und ihre Gitarre: Die Singer-Songwriterin hat die neue Musikshow "My Hit. Your Song" auf "ProSieben" gewonnen und ihre erste Single veröffentlicht. Enrico Datu/Anna Pape
2Bilder
  • Anna Pape und ihre Gitarre: Die Singer-Songwriterin hat die neue Musikshow "My Hit. Your Song" auf "ProSieben" gewonnen und ihre erste Single veröffentlicht. Enrico Datu/Anna Pape
  • Foto: Enrico Datu
  • hochgeladen von Tom Kreib

"Don't turn around" bringt Anna Pape nach vorne / Sie hat noch viele Ideen für ihre Musik

tk. Landkreis. "Don't turn around" (schau nicht zurück) ist ein Ohrwurm von "Ace of Base" und der erste Song, den Anna Pape als Coverversion im neuen musikalischen Gewand  veröffentlicht hat. Zurückzublicken macht der Ex-Harsefelderin zurzeit Spaß, denn sie hat gleich einen doppelten Grund zur Freude: Anna hat das neue "ProSieben"-Musikformat "My Hit. Your Song" souverän gewonnen und ihre erste Single ist seit zwei Wochen auf dem Markt. "Ich freue mich über beides riesig", sagt sie.

Anna Pape hat "Don't turn around" im Singer-Songwriter-Stil völlig neu interpretiert und unter anderem damit bei "My Hit. Your Song" überzeugt. Jenny Berggren, die Sängerin von "Ace of Base" saß in der Jury bei "ProSieben" und war begeistert. "Sie hat gesagt, dass ich ihren Song so singe, wie sie ihn getextet und gefühlt hat", freut sich Anna über die Anerkennung der Schwedin, die schon weltweit große Arenen gerockt hat. Sie nennt das Zusammentreffen mit Berggren "Liebe auf den ersten Blick". Dass sich daraus noch musikalisch etwas entwickeln könne, sei nicht auszuschließen.

"Ich lebe zurzeit vor allem aus dem Koffer", verrät Anna dem WOCHENBLATT bei einem kurzen Zwischenstopp in ihrer Wahlheimat Hamburg. Viele Termine, viel unterwegs zu sein, findet sie aber nicht stressig. "Ich bin ohnehin nicht der Relax-Typ", sagt Anna. Sie macht genau das, was sie machen will: Musik. Am Freitag ist das Video zu "Don't turn around" herausgekommen und der zweite Song, keine Coverversion, sondern selbst geschrieben, sei auch schon fertig. "Es gibt definitiv bald meine komplett eigene Musik", kündigt Anna Pape an. Und: Sie bleibt ihrem musikalischen Stil zwar treu - "aber es wird auch eine Überraschung geben", macht die Sängerin neugierig.

Wer die Show auf "ProSieben" gesehen hat oder sich die Videos dazu anschaut, bekommt den Eindruck:  Anna samt ihrer Gitarre sind für die Bühne geboren. "Bei der Generalprobe ist mir aber etwas passiert, was ich sonst nicht kenne. Ich hatte einen totalen Blackout", verrät Anna. Doch als sie dann bei der Aufzeichnung auf der Bühne stand, vor mehreren Hundert Zuschauern, da sei alles gut gewesen. "Es fühlte sich wunderbar komplett an, genau so, wie es sein sollte."

Was musikalisch spannend ist: Anna interpretiert "Don't turn around" in ihrem eigenen Stil. Bei "My Hit. Your Song" war das noch zurückgenommener, ein bisschen langsamer und balladenartiger als bei ihrer offiziellen Single. "So wie die klingt, ist das genau mein Ding", sagt sie. Unter anderem kommt die Steelguitar zum Einsatz - ein typisches Instrument der Countrymusik. Die spielt in Europa keine wichtige Rolle - in den Charts ohnehin nicht - und genau das will Anna ändern: "Ich mache Countrymusik in Europa hip", ist ihr Ziel. Dafür, und um neue musikalische Inspiration zu bekommen, will sie Ende des Jahres ins Country-Mekka Nashville reisen.

Ihren Gewinn von 25.000 Euro bei "My Hit. Your Song" investiert Anna komplett in ihre Musik. Nur das zählt zurzeit für sie und eine lange Wunschliste mit materiellen Gütern sei ohnehin nicht ihr Ding. "Ich weiß nie, was ich mir zum Geburtstag wünschen soll." Die Musikerin weiß aber sehr genau, wie es jetzt grundsätzlich weitergehen soll: Erfolg mit ihrer eigenen Musik. Mit ihrem Talent und ihrer Zielstrebigkeit braucht Anna Pape jetzt noch das notwendige Quäntchen Glück. Die Geschichte dieser jungen Künstlerin ist nämlich noch lange nicht zu Ende erzählt.

• Wer mehr über Anna Pape wissen möchte: https://www.instagram.com/anna.pape/?hl=deund https://www.facebook.com/annapapeofficial/

Lesen Sie auch Anna Pape geht ihren Weg

Hier geht es zur aktuellen Single "Don'

t turn around"

Anna Pape und ihre Gitarre: Die Singer-Songwriterin hat die neue Musikshow "My Hit. Your Song" auf "ProSieben" gewonnen und ihre erste Single veröffentlicht. Enrico Datu/Anna Pape
Anna bei den Aufnahmen von "Don't turn around" in einem Studio in Stockholm
Autor:

Tom Kreib

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.