Bald wieder Leben im Buxtehuder Ratskeller?

Winteridylle mit geöffnetem Ratskeller: das ist schon zwei Jahre her
  • Winteridylle mit geöffnetem Ratskeller: das ist schon zwei Jahre her
  • hochgeladen von Tom Kreib
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

tk. Buxtehude. Diese zwei Dinge gehören eigentlich zusammen: Rathaus und Ratskeller. Das war in Buxtehude auch so. Bis vor knapp zwei Jahren die Traditions-Gastronomie im Gewölbekeller des historischen Rathauses die Pforten schloss. Das soll sich möglichst bald ändern: Die Stadt Buxtehude führt derzeit Gespräche mit interessierten Gastronomen.
Stadtbaurat Michael Nyveld: "Der Ratskeller soll wieder eine Gastronomie beherbergen." Derzeit werde noch an baulichen Konzepten gefeilt. Grund: Das denkmalgeschützte Rathaus wird derzeit saniert. Davon ist auch der Ratskeller betroffen. Eine der Fragen, die noch geklärt werden müssen lautet beispielsweise: Soll der Fahrstuhl, der das Rathaus endlich behindertengerecht macht, auch in den Ratskeller führen?
Was erfreulich ist: Obwohl noch kein Pachtvertrag unterschriftsreif ist, haben sich die ersten Interessenten bereits bei der Stadt gemeldet. "Vorgespräche haben wir beretis geführt", sagt Nyveld. Es sei auch nicht auszuschließen, dass der Ratskeller noch einmal öffentlich ausgeschrieben werde.
Klar ist auch: Wer den Ratskeller übernimmt, muss investieren. Eine Küche gibt es derzeit nicht. Die gehörte dem vorherigen Pächter, der sie mitgenommen hat. Was die Stadt und was ein Betreiber letztendlich an Investitionen übernehmen, könnte derzeit nicht im Detail gesagt werden, so Nyveld.
Auch wenn es keinen Grund für übertriebene Eile gibt - bis zum Sommer würde der Stadtbaurat gerne einen festen Betreiber präsentieren. Das letzte Wort, wer den altehrwürdigen Ratskeller übernimmt, hat die Politik. Die muss entscheiden, welches Konzept die größten Chancen hat, das historische Gewölbe nachhaltig mit Leben zu füllen.

Redakteur:

Tom Kreib aus Buxtehude

Webseite von Tom Kreib
Tom Kreib auf Facebook
Tom Kreib auf Instagram
Tom Kreib auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.