Tolle Aktion des Buxtehuder Künstlers Sven Brauer
Kunst als Dankeschön in der Krisenzeit

Der Künstler Sven Brauer verteilt seine Zeichnungen auch auf dem Wochenmarkt
  • Der Künstler Sven Brauer verteilt seine Zeichnungen auch auf dem Wochenmarkt
  • Foto: Brauer
  • hochgeladen von Tom Kreib

tk. Buxtehude. Keine Ausstellungen, keine Lesungen, nichts geht mehr öffentlich in Sachen Kultur. "Wir freischaffenden Künstler haben ein Problem", sagt Sven Brauer. Auch Kurse, die er sonst gibt, sind abgesagt. Der Buxtehuder Künstler hat sich davon aber nicht in die Depression treiben lassen. Im Gegenteil: Mit seiner Kunst will er denen Freude schenken, die sich dafür einsetzen, dass unser Leben auch in Zeiten von Corona funktioniert. Sven Brauer verschenkt Kunst.

"Die Idee kam mir Anfang der vergangenen Woche", erzählt Brauer. Eine Bekannte arbeitet in einer Aldi-Filiale in Buxtehude. Der hat er spontan eine Zeichnung geschenkt. Aus dieser netten Geste ist mittlerweile mehr geworden. "Ich will etwas tun, damit die Stimmung nicht noch mieser wird", beschreibt der Maler und Grafiker seine Motivation.

Er hat noch viele kleine Zeichnungen, Illustrationen für ein Kochbuch oder die bekannten Buxtehuder Fabeltiere Hase und Igel, die er sonst über eine Galerie verkauft. Damit zieht Sven Brauer jetzt los. Er verschenkt seine Kunst in einer Apotheke oder auf dem Wochenmarkt und in anderen noch offenen Einrichtungen der Estestadt. "Manche Menschen sind richtig gerührt", berichtet der Buxtehuder.

Über Kontakte zu anderen Künstlerinnen und Künstlern hat er deutschlandweit für diese Idee geworben. "Die Resonanz ist positiv", sagt Brauer. Vielleicht ziehen demnächst auch andernorts Menschen umher, die ihre Kunst verschenken, um denen, die für die Gesellschaft arbeiten, eine Freude zu bringen.

Autor:

Tom Kreib aus Buxtehude

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen