Wegen der K40-Sanierung in Buxtehude: Am Tunnelweg wird kassiert

Die Anwohner am Alten Postweg müssen jetzt längere Umleitungen fahren Foto: tk
  • Die Anwohner am Alten Postweg müssen jetzt längere Umleitungen fahren Foto: tk
  • hochgeladen von Tom Kreib
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Anwohner sauer: Umleitungsstrecke dicht / Stadt wird nichts verändern

tk. Buxtehude. Anwohner am Alten Postweg sind sauer: Der Tunnelweg ist jetzt komplett gesperrt worden. Grund sind die Sanierungsarbeiten auf der Harburger Straße (K40). Eine WOCHENBLATT-Leserin, die dort wohnt, kann die Sperrung nicht verstehen. "Es sind nur eine Handvoll Menschen, die sich durch den Lärm gestört fühlten. Wir müssen dagegen jetzt lange Umwege fahren." Wer Richtung Hamburg oder Buchholz fahren muss, hat den Tunnelweg benutzt, um über Immenbeck und Ovelgönne schnell zur B73 bzw. B3 zu kommen. Was die Anwohnerin zudem ärgert: Mittlerweile hat die Polizei Verkehrssünder am Tunnelweg angehalten und ein Bußgeld kassiert.

Thorsten Gloe-de, der als Fachgruppenleiter der Buxtehuder Stadtverwaltung für die Umleitungsstrecken verantwortlich ist, überrascht mit der Aussage: "Der Tunnelweg ist seit Beginn der Sanierungsmaßnahme komplett für den Durchgangsverkehr gesperrt worden." Das entsprechende Schild sei aber nicht so gut sichtbar aufgestellt worden. Das wurde nun verändert, so dass jeder sieht: Hier geht es vorübergehend nicht mehr lang.

Den Unmut der Anlieger, die Umwege - etwa über die offizielle Umleitungsstrecke Richtung Moisburger Straße - fahren müssen, könne er nachvollziehen. Die Sperrung bleibt aber bestehen. "Der Tunnelweg ist schmal, unübersichtlich und damit gefährlich", sagt Thorsten Gloede. Es habe sich ein intensiver Schleichverkehr entwickelt, der vom Ordnungsamt und der Polizei unterbunden werden müsse. Die Anlieger müssen sich also noch bis Mitte August, dann ist die Sanierung der K40 beendet, in Geduld üben.

Redakteur:

Tom Kreib aus Buxtehude

Webseite von Tom Kreib
Tom Kreib auf Facebook
Tom Kreib auf Instagram
Tom Kreib auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.