Dritte Kandidatur des Buxtehuders für den Landtag
Benjamin Koch-Böhnke, der politische Marathonmann

 Benjamin Koch-Böhnke | Foto: Die Linke
  • Benjamin Koch-Böhnke
  • Foto: Die Linke
  • hochgeladen von Tom Kreib
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

tk. Buxtehude. Benjamin Koch-Böhnke (Die Linke) will als Direktkandidat in den Landtag nach Hannover. Sein dritter Anlauf. Der Buxtehuder Rats- und Kreistagspolitiker ist damit so etwas wie der Marathonmann unter den Politikern im Kreis Stade. Die Wahrscheinlichkeit, dass Koch-Böhnke das Direktmandat gewinnt? Null Prozent. Warum tut er sich das an?

"Ich will Themen setzen", sagt er. Denn viele Dinge, die vor Ort wichtig sind, werden auf Landesebene entschieden. Die Krankenhäuser, auch im Kreis Stade, sind unterfinanziert, es braucht landesweite Anstrengungen im sozialen Wohnungsbau und der ÖPNV müsste in ganz Niedersachsen gratis sein. Seine Überzeugung: Wenn er diese Themen in den Wahlkampf trägt, dann müssen sich auch die anderen Kandidaten damit beschäftigen. "Sie müssen Farbe bekennen", sagt Benjamin Koch-Böhnke. Allein das lohne sich.

Seine Frustrationstoleranz sei zudem groß genug, so der Linken-Politiker. Als er noch Einzelkämpfer im Stader Kreistag war, seien seine Anträge zumeist ins Leere gelaufen. Wahlkampf, das Zuspitzen von Themen, mache ihm zudem Spaß. "Der Spaßfaktor muss sein, sonst wäre das eine Belastung."

Und wie wäre es, wenn der Ex-Juso zur SPD zurückkehrt? Eine Polit-Karriere in der sehr viel größeren Partei ins Visier nimmt? "Das war eine schöne Zeit, aber die SPD hat sich von mir wegbewegt."
Die Frage, ob er auch zur nächsten Landtagswahl wieder antritt, findet der politische Dauerläufer jetzt allerdings noch verfrüht. "Bis dahin fließt noch viel Wasser die Elbe runter."

Redakteur:

Tom Kreib aus Buxtehude

Webseite von Tom Kreib
Tom Kreib auf Facebook
Tom Kreib auf Instagram
Tom Kreib auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.