Mehr sozialer Wohnungsbau und kostenloser ÖPNV
Linke und Die Partei bilden Gruppe im Buxtehuder Rat

Clemens Ultsch (li., Die Partei) und Benjamin Koch-Böhnke (Die Linke) haben gemeinsame politische Ziele | Foto: tk
  • Clemens Ultsch (li., Die Partei) und Benjamin Koch-Böhnke (Die Linke) haben gemeinsame politische Ziele
  • Foto: tk
  • hochgeladen von Tom Kreib
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

tk. Buxtehude. Im neuen Buxtehuder Rat werden die Linke und Die Partei eine Gruppe bilden. Vorteil: So hat das Trio aus Benjamin Koch-Böhnke, Klemens Kowalski (beide Die Linke) und Neuling Clemens Ultsch (Die Partei) stimmberechtigte Sitze in den Fachausschüssen. Darüber hinaus gibt es "eine breite inhaltliche Übereinstimmung", so Ultsch und Koch-Böhnke im WOCHENBLATT-Gespräch. Ihnen geht es darum, für Buxtehude die "sozial-ökologische Wende" hinzubekommen.

Drei Themen will die Gruppe in den kommenden fünf Jahren vor allem voranbringen: Die Gründung einer städtischen Wohnungsbaugesellschaft, um den Mangel an Sozialwohnungen zu beheben. Das zweite große Projekt soll Klimapolitik sozial abfedern: Die Ringbuslinie soll kostenfrei werden. "Das ist für uns der Einstieg in den kostenlosen ÖPNV", sagt Koch-Böhnke.

Und, als drittes großes Vorhaben: Die Stadtplanung soll sozialverträglich, ökologisch sein und gleichzeitig zusätzliche Wohnbauflächen zur Verfügung stellen. Die Gruppe nimmt dabei die wachsende Protestbewegung in Neukloster auf, die eine maximale Nachverdichtung kritisiert. Der neue Rat hat als Aufgabe die Fortschreibung der Flächennutzungspläne. Für die Gruppe ein Anliegen: Es müssen weitere Wohnbauflächen geschaffen werden.

Ob diese Punkte bei anderen Fraktionen, allen voran Grüne und SPD, auf Zustimmung stoßen? Bislang stand die Linke mit ihrer Forderung nach einer Buxtehuder Wohnungsbaugesellschaft alleine da. Ultsch und Koch-Böhnke sind überzeugt, dass es genug Übereinstimmung gibt. "In den beiden neuen Ratsfraktionen gibt es jede Menge neue Köpfe", sagen sie.

Redakteur:

Tom Kreib aus Buxtehude

Webseite von Tom Kreib
Tom Kreib auf Facebook
Tom Kreib auf Instagram
Tom Kreib auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.