Anzeige

Baby-Erstausstattung - So planen junge Eltern richtig

Foto: Unsplash.com

Junge Eltern bemerken in der Regel schnell, welche Vielfalt an neuer Ausstattung für den Nachwuchs erforderlich ist. In diesem Kontext stellt sich schnell die Frage, worauf bei der Anschaffung unbedingt geachtet werden sollte. Die wichtigsten Tipps für die Planung, die es zu berücksichtigen gilt, wollen wir uns hier in diesem Artikel ganz genau ansehen.

Gebrauchte Angebote als Alternative

Allein die Ausstattung des Babyzimmers kann schnell hohe vierstellige Kosten nach sich ziehen. Auch aus dem Grund fragen sich viele Eltern zunächst, wie ohne Abstriche bei der Qualität zu machen Kosten reduziert werden können. Eine Möglichkeit besteht darin, sich auf die Suche nach gebrauchten Möbeln und Utensilien zu machen.

Allein durch die Tatsache, dass Babyausstattung in der Regel nur über wenige Jahre benötigt wird, bedingt ihre durchweg hohe Qualität. Damit steht die Chance in Verbindung, auch an gebrauchten Angeboten passende Offerten ausfindig zu machen. Der Preis liegt dabei meist um die Hälfte niedriger als bei den neuen Produkten. Wer dazu bereit ist, etwas Zeit in die Suche zu investieren, der kann auch in dieser Kategorie auf die gesuchten Artikel stoßen.

Auf Erfahrungen setzen

Gerade beim ersten Kind liegen noch keine Erfahrungen bezüglich der Frage vor, was nun eine gute und hochwertige Ausstattung wirklich ausmacht. Aus dem Grund lohnt es sich, im Internet auf die Suche nach entsprechenden Ratgebern zu gehen. Ein Hochstuhl sollte zum Beispiel gut vor dem Umkippen geschützt sein und einige Zeit lang mit dem Kind mitwachsen. Außerdem sollte sich der Stuhl mit wenigen Handgriffen umbauen lassen und insgesamt gut zu den restlichen Möbeln passen. Wer sich selbst nicht genau darüber im Klaren ist, worauf bei der Anschaffung geachtet werden sollte, der findet im Internet die passende Unterstützung.  Wie dieser Hochstuhl Vergleich von Lene und Christian zeigt, gibt es einige Produkte, welche diese Anforderungen erfüllen können.

Die vorherrschenden Qualitätsunterschiede am Markt lassen sich aber auch dadurch gut erfassen, dass die Erfahrungen aus dem näheren Umfeld betrachtet werden. Bestimmt gibt es dort ein junges Elternpaar, das sich noch vor kurzer Zeit in einer ähnlichen Lage befunden hat. In dem Fall kann sich nicht nur die Chance ergeben, einen Teil der Ausstattung zu übernehmen. Auf der anderen Seite bietet der Austausch die Grundlage, um auf wertvolle Erfahrungen der anderen Seite zurückgreifen zu können. So sind die Kriterien von Beginn an klar, welche die Ausstattung vom Moment des Kaufs an zu erfüllen hat.

Weitergeben statt aussortieren

Junge Eltern können sich anschließend selbst ein Beispiel an diesen Punkten nehmen.

Der hohe Bedarf an Babyausstattung sorgt dafür, dass all die nicht mehr benötigten Artikel nicht einfach weggebracht werden sollten. Stattdessen finden sich zahlreiche Abnehmer. Damit steht nicht nur die Chance in Verbindung, selbst einen kleinen Erlös mit dem Verkauf zu erzielen. Auf der anderen Seite steckt in der Wiederverwendung auch ein ökologischer Mehrwert. Da macht es sich natürlich bezahlt, wenn gleich zu Beginn in eine hohe Qualität investiert wurde. Die längere Lebensdauer der einzelnen Artikel, die meist daraus abgeleitet werden kann, macht ihre weitere Verwendung sehr viel leichter.  Basare in der Region, Online-Portale für Eltern oder Inserate in der Zeitung sind passende Möglichkeiten, um den Kreislauf zu erhalten.

Redakteur:

Online Redaktion aus Buxtehude

Webseite von Online Redaktion
Online Redaktion auf Facebook
Online Redaktion auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.