Anzeige

Familienhunde – welche Rassen eignen sich am besten?

Hunde sind die besten Freunde des Menschen. Da ist es nicht weiter verwunderlich, dass in fast jeder Familie ein vierbeiniger Begleiter einfach mit dazu gehört. Aber gibt es den perfekten Familienhund?

Eins ist klar: Jede Familie hat ihre eigenen Vorstellungen von dem perfekten vierbeinigen Familienmitglied. Sind die Kinder noch klein, sollte er verspielt und friedlich sein. Familien, in denen die lieben Kleinen den Kinderschuhen schon entwachsen sind, begeben sich meistens auf die Suche nach einem größeren Hund, der für sämtliche Familienaktivitäten zu haben ist. Träge Faulenzer sind da fehl am Platz und garantiert die falsche Wahl. Trotzdem gibt es Rassen, die für Familien eindeutig besser geeignet sind als andere. Aber was zeichnet einen perfekten Familienhund und welche Rassen besitzen das größte Potenzial?

Die Top 5 der beliebtesten Familienhunde!
1. Der Labrador:  Labradore gehören hierzulande zu den beliebtesten Familienhunden.

Er gilt als äußerst geduldig, lernwillig und ist zudem verspielt. Als Familienhund prädestiniert ihn seine Ausgeglichenheit, denn aus der Ruhe bringt ihn so schnell nichts.

Der Labbi liebt es, sich zu bewegen und mental gefordert zu werden. Für aktive Familien, die viel Sport treiben und ihre Vierbeiner überall mitnehmen, ist er perfekt. Ausgedehnte Spaziergänge bei Wind und Wetter sind für ihn ein Muss. Dank seiner kurzen Behaarung ist die Rasse sehr pflegeleicht. Regelmäßiges Bürsten, um abgestorbene Haare aus seinem Fell zu entfernen, sind vollkommen ausreichend.
Wichtig: Bei der Ernährung des Labradors ist Vorsicht geboten. Er liebt es zu fressen und weiß nicht, wann genug ist. Aus diesem Grund neigt der Labbi zu Übergewicht.

2. Der Golden Retriever: Der Golden Retriever überzeugt durch sein freundliches Wesen. Er ist, genau wie der Labrador, ein Paradebeispiel eines Familienhundes. Zudem ist er ausgeglichen und mag Kinder genauso gern wie seinen erwachsenen Besitzer.

Das intelligente Tier ist ein lebhafter Geselle und liebt das Wasser über alles. Für längere Spaziergänge in der Natur ist er immer zu haben und aus diesem Grund für aktive Familien das perfekte Haustier. Seine Pflege ist hingegen aufgrund seines langen Fells etwas aufwendiger als die des Labradors.

3. Der Pudel: Wussten Sie, dass der Pudel ganz verrückt nach dem Element Wasser ist? Ursprünglich für die Entenjagd gezüchtet, liebt er es zu schwimmen. Er ist sehr aufgeweckt und intelligent. Kleinere Kunststücke meistert er mit Bravour. Lassen Sie sich nicht von seinem Erscheinungsbild täuschen: Ein Schoßhündchen ist er nicht.

Pudel sind verspielt und eignen sich hervorragend für Familien mit kleinen Kindern. Sie sind verschmust und anhänglich. Sie werden in vier unterschiedlichen Größen gezüchtet:

· Toy Pudel (25 bis 29 cm groß)
· Zwergpudel (28 bis 34 cm groß)
· Kleinpudel (35 bis 44 cm groß)
· Königspudel (45 bis 62 cm groß)

Die Rasse besitzt ein weiches, gekräuseltes Fell. Aufgrund der Tatsache, dass es nicht ausfällt und ständig weiterwächst, muss der Pudel regelmäßig zum Hundefriseur, um dort geschoren zu werden. Eine kontinuierliche Ausgabe, die von Anfang an einberechnet werden sollte.

4. Der Berner Sennenhund: Der gutmütige Riese ist eine treue Seele, denn am wohlsten fühlt er sich inmitten seiner zweibeinigen Familie. Er ist freundlich, aufgeschlossen und mit anderen Haustieren auf Du und Du. Dank seiner hohen Reizschwelle kann ihm so schnell nichts aus der Ruhe bringen. Er ist ein gelassener Vierbeiner und begegnet fremden Menschen trotz seines Wachtriebes eher mit wedelndem Schwanz als mit aggressivem Gebell.

Mit einer Größe von ungefähr siebzig Zentimetern und einem Körpergewicht von circa fünfzig Kilogramm gehört der ausgewachsene Sennenhund zu den großen Hunden. Eine Zweizimmerwohnung ist für ihn eindeutig zu klein. In einem Haus mit Garten zum Herumtollen fühlt er sich hingegen äußerst wohl.

Ein weiteres wichtiges Kriterium, das Tierhalter vor der Anschaffung eines so großen Hundes bedenken sollten, ist die Zeit. Sind Sie schon, bevor das neue Familienmitglied bei Ihnen einzieht mit Ihrer Zeiteinteilung überfordert, dann ist der Berner Sennenhund trotz seiner Vorzüge als Familienhund eindeutig die falsche Wahl. Denn die Hege und Pflege eines Tieres dieses Umfangs benötigt um ein Vielfaches mehr an Zeit als die eines kleinen Hundes.

5. Der Chihuahua: Trotz seiner, sagen wir winzigen Statue, zählt der Chihuahua zu den temperamentvollen Rassen. Er ist lebhaft und kann sich gegenüber seinen größeren Artgenossen gut behaupten. Viele Menschen finden auch: Er sei ein Kläffer. Keine Angst, haben Sie sich in den kleinen Racker verliebt,  bekommen Sie diese Unart mit etwas Konsequenz schnell in den Griff.

Die Chis, wie sie auch gern von ihren Fans genannt werden, sind stark auf ihre Besitzer fixiert. Aufgrund ihrer verspielten Art und ihres freundlichen Wesens sind sie die perfekte Wahl für Familien, die aufgrund beengter Wohnverhältnisse es eher auf eine kleine Rasse abgesehen haben. Mit anderen Haustieren versteht sich der Chihuahua ebenfalls gut.
Wichtig: Aufgrund seiner Erscheinung wird die Rasse schnell unterschätzt. Machen Sie Ihren Kindern schon von Anfang an klar, dass ein Tier kein Spielzeug ist!

Fazit – welcher Familienhund ist der Richtige?
Hunde bereichern unseren Alltag. Diese Aussage stimmt aber nur dann, wenn die Hunderasse zum Hundebesitzer und dessen Lebensumfeld passt. Kurz gesagt: Da in den meisten Familien Kinder die größte Herausforderung darstellen, sollten Familienhunde vor allem eines sein: kinderfreundlich! Gerade kleine Kinder wollen mit den haarigen Freunden herumtollen und spielen. Eine Rasse mit einer niedrigen Reizschwelle wäre in Situationen wie diesen garantiert die falsche Wahl. Aus diesem Grund achten Sie bei einem Kauf darauf, dass der neue Familienhund folgende Charaktereigenschaften besitzt: Er sollte verspielt, nicht eifersüchtig, verschmust, geduldig und vor allem nervenstark sein. Dann steht einer harmonischen Familiengemeinschaft nichts mehr im Wege.

Redakteur:

Online Redaktion aus Buxtehude

Webseite von Online Redaktion
Online Redaktion auf Facebook
Online Redaktion auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.