Frauen eine Stimme geben
30 Jahre Buxtehuder Soroptimisten

Die Soroptimisten freuen sich auf ihre Feier zum 30-jährigen Club-Bestehen | Foto: SI
  • Die Soroptimisten freuen sich auf ihre Feier zum 30-jährigen Club-Bestehen
  • Foto: SI
  • hochgeladen von Nicola Dultz
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Auf 30 erfolgreiche Jahre mit vielen tollen Aktionen schauen die Soroptimisten Buxtehude zurück. Unter dem Motto Frauen weltweit eine Stimme zu geben, haben die Buxtehuderinnen in ihren drei Jahrzehnten Clubleben diverse Projekte für Mädchen und Frauen durchgeführt, darunter z.B. die MINT-Camps in Zusammenarbeit mit der Hochschule 21, die Nähstube, eine Mädchenschule im Kambodscha sowie das Amani KInderdorf in Tansania. Darüber hinaus unterstützen die Mitglieder bedürftige Frauen in Silute, Kemente, das Frauenhaus Stade, Lichtblick, Buxtehuder Schutzräume, betreuen Flüchtlingsfamilien und vieles mehr. Die erfolgreichen Orange-Days in Buxtehude gegen Gewalt an Frauen wurden ebenfalls von den Soropististinnen organisiert. Auch Benefizveranstaltungen wie Konzerte, Theater und Lesungen werden von den Mitgliedern auf die Beine gestellt, um Projekte zu fördern. Aktuell verkaufen die Soroptimisten zum Beispiel im Rahmen des Projektes gegen Gewalt an Frauen und Mädchen regional von einem Dollerner Imker erzeugten Honig, um die Finanzierung von Wohnraum für Betroffene zu unterstützen.

Internationales Netzwerk berufstätiger Frauen mit gesellschaftlichem Engagement

"Wir gehören zu einem internationalen Netzwerk von berufstätigen Frauen, die sich gesellschaftspolitisch engagieren", erklärt die Buxtehuder Präsidentin Christa Donatius. Buxtehude wurde als 92. Club  von deutschlandweit 226 Clubs im Jahr 1994 von 24 Mitgliedern gegründet, um Frauen zu unterstützen. "Damals haben wir eine Nähstube für Flüchtlingsfrauen ins Leben gerufen und ihnen gleichzeitig Deutschunterricht erteilt", sagt Christa Donatius. Auch heute noch werden Flüchtlingsfamilien von den Soroptimisten unterstützt, u.a. durch Hausaufgabenhilfe sowie Beratung bei Fragen rund um Gesundheit und Recht.
Für die Künstlerin Christa Dontatius sei es besonders spannend, gemeinsam mit Frauen aus ganz anderen Berufen an Projekten zu arbeiten. "Das vielfältige Wissen der unterschiedlichen Frauen kommt uns dabei sehr zugute." 
Mitglied werden die Frauen auf Empfehlung. "Interessierte Frauen und alle, die unserer Projekte unterstützen möchten, können sich aber gerne per E-Mail an info@clubbuxtehude.soroptimist.de bei uns melden", sagt Vorstandsmitglied Claudine Wonner. 
Das 30-jährige Bestehen feiern die Mitglieder am kommenden Wochenende mit rund 50 geladenen Gästen auch aus dem Ausland. So kommen auch Soroptimistinnen befreundeter Clubs in Vejen in Dänemark, Vilnius Old Town in Litauen und Scarborough in Großbritannien nach Buxtehude. 
Weitere Infos unter https://clubbuxtehude.soroptimist.de/

Redakteur:

Nicola Dultz aus Buxtehude

Webseite von Nicola Dultz
Nicola Dultz auf Facebook
Nicola Dultz auf Instagram
Nicola Dultz auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.