Höchste Sicherheit und Komfort für jeden Fahrgast
Leistungen und Pflichten von Taxiunternehmen sind gesetzlich geregelt

Sowohl die Fahrzeuge als auch die Fahrer von Taxiunternehmen werden in Deutschland streng geprüft | Foto: Markus Burgdorf / Bundesverband Taxi
  • Sowohl die Fahrzeuge als auch die Fahrer von Taxiunternehmen werden in Deutschland streng geprüft
  • Foto: Markus Burgdorf / Bundesverband Taxi
  • hochgeladen von Nicola Dultz
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

(wd). Wer sich von einem Taxi zum gewünschten Ziel chauffieren lässt, bekommt sehr viel mehr als Mobilität geboten. Den meisten Kunden ist es wahrscheinlich nicht bewusst, weil sie es in der Regel auch nicht anders erleben: Aber Fahrgäste erwarten nicht nur, von A nach B gebracht zu werden, sondern auch, dass das Fahrzeug geräumig und in einem gepflegten Zustand ist, dass sie komfortabel sitzen, dass der Fahrer ortskundig, fahrtüchtig, zuverlässig, freundlich und gesund ist und dass sie ein Höchstmaß an Sicherheit geboten bekommen. Auch wird es ein Kunde nur in absoluten Ausnahmefällen erleben, dass ein Fahrer die Tour ablehnt.
Die Fahrgäste können darauf vertrauen, dass all diese Erwartungen erfüllt werden, weil das Spektrum an Leistungen und Pflichten von Taxiunternehmen in Deutschland gesetzlich geregelt ist, unter anderem durch das Personenbeförderungsgesetz (PBefG). Der Gesetzgeber lässt das Geschäftsmodell nur nach definierten Standards zu, erklärt der Bundesverband Taxi. So muss in Deutschland zum Beispiel jeder Taxifahrer über einen Personenbeförderungs-Schein verfügen, mit dem er seine Eignung nachweist. Voraussetzungen sind z.B. eine fachärztliche Gesundheitsuntersuchung sowie ein behördliches Führungszeugnis, das weit über ein privates Führungszeugnis hinaus geht. So können die Fahrgäste sicher sein, dass der Fahrer keinen Herzinfarkt oder Schlaganfall hatte und weder Alkoholiker noch Epileptiker ist und auch keine Gewalttat begangen hat. Außerdem wird für den P-Schein vom Fahrer trotz Einsatz von Navigationsgeräten Ortskunde verlangt, denn oftmals kennen Fahrgäste die genaue Adresse ihres Zielortes nicht, sondern möchten zum nächsten guten Hotel oder Krankenhaus gefahren werden, wie der Bundesverband Taxi erklärt.
Auch die Fahrzeuge werden streng kontrolliert: Das PBefG fordert zur Sicherheit von Fahrer und Fahrgast eine jährliche HU-Fahrzeugkontrolle (Hauptuntersuchung) und die Fahrzeuge müssen immer dem aktuellen hohen Sicherheitsstandard entsprechen. Nur so erhalten sie eine Konzession.

Taxiservice ist stark reguliert
(Bundesverband Taxi). Der Taxiservice ist per definitionem Teil des ÖPNV und im Interesse der Öffentlichkeit stark reguliert. Mit einer Konzession erhalten Fahrer die Erlaubnis, einen Taxiservice anzubieten, sowie die Pflicht, diesen 24 Stunden an sieben Tagen pro Woche zur Verfügung zu stellen.
Behördlich festgesetzte Preise schützen Fahrgäste vor Wucher. Taxifahrer erwirtschaften sich ein Einkommen, das nur knapp am Mindestlohn liegt. Taxifahrer mit Konzession unterliegen zudem einer Beförderungspflicht: Sie müssen jeden Fahrgast mitnehmen.

Zahlen und Fakten
(wd). Das sind die Marktdaten laut Taxi Deutschland:
Taxizentralen: rund 700
Taxifahrer: rund 255.000
Taxis: rund 55.000
Taxiunternehmer: Rund 21.000 Kleinunternehmer, von denen die meisten nur ein Fahrzeug besitzen.
Steuern und Versicherungen: 1,9 Milliarden Euro
Das Taxigewerbe zahlt seine Steuern und Sozialversicherungen im Inland. 20 Millionen Euro werden als Gewerbesteuer, 104 Millionen Euro als Einkommenssteuer, knapp über 200 Millionen Euro als Lohnsteuer und 474 Millionen Euro als Umsatzsteuer abgeführt.

Redakteur:

Nicola Dultz aus Buxtehude

Webseite von Nicola Dultz
Nicola Dultz auf Facebook
Nicola Dultz auf Instagram
Nicola Dultz auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.