Anzeige

Tipps für den Handyverkauf

Foto: https://pixabay.com/photos/smartphone-cellphone-touchscreen-1894723/
  • Foto: https://pixabay.com/photos/smartphone-cellphone-touchscreen-1894723/
  • hochgeladen von Online Redaktion

Spätestens wenn die Hersteller ihre neuen Smartphone-Modelle offiziell vorstellen, ist es für viele Smartphone-Besitzer an der Zeit, das alte Handy gegen ein aktuelles Modell auszutauschen und das
ausgediente Smartphone zu Geld zu machen. Um so viel Geld wie möglich aus dem Smartphone-Verkauf zu schlagen, sollten einige wichtige Kriterien beachtet werden. Im folgenden Artikel gehen wir auf nützliche Tipps und Tricks ein, mit denen sich ein deutlich höherer Verkaufspreis erzielen lässt.

1. Handyverkauf erfordert Geduld
Die aktuell besten Anlaufstellen, um ein gebrauchtes  Handy zu verkaufen, sind Online-Marktplätze wie eBay und Co.

Statistisch betrachtet ergeben sich dort die höchsten Verkaufspreise. Damit Ihr gebrauchtes Smartphone nicht zu günstig an einen Interessenten verkauft wird, sollten Sie das Handy nicht im Rahmen einer traditionellen Auktion anbieten, sondern auch die Möglichkeit nutzen, Ihr ausgedientes Gerät zu einem Festpreisangebot anzubieten. Bei der Preisfindung für den Smartphone-Verkauf können Sie sich an den marktüblichen Preisen für das jeweilige Modell orientieren. Seien Sie dabei geduldig und setzen Sie den Verkaufspreis zunächst etwas höher an.
Auch wenn es einige Zeit dauern kann, findet sich für ein qualitativ hochwertiges Smartphone in gutem Zustand immer ein Käufer. Nach einer Woche können Sie den Preis etwas nach unten korrigieren und wieder einige Tage lang warten, was passiert.

2. Nutzen Sie die Leistungen eines professionellen Ankäufers

Wenn Sie keine Erfahrungen mit Verkauf über Online-Börsen haben oder Sie sich nicht die Mühe machen möchten, Ihr altes Smartphone in Eigenregie zu verkaufen, dann können Sie Ihr Handy auch an einen Ankäufer verkaufen. Der Handyverkauf an privat erfordert Geduld und Zeit während bei Ankäufern wie Cleverbuy.de alles viel schneller und sorgenloser geht. Solche Anbieter kaufen gebrauchte Smartphones zu einem Festpreis an, der sich auf Basis einer technischen sowie optischen Überprüfung des Handys ergibt. Sobald der Kaufpreis ermittelt ist bekommen Sie ein Angebot zugestellt, das Sie annehmen aber selbstverständlich auch ablehnen können. Sollten Sie das Angebot des Ankäufers annehmen, erhalten Sie sofort Ihr Geld und der Smartphone-Verkauf ist damit ohne große Mühe erledigt. Da es sich bei dem Ankäufer um einen professionellen Händler handelt, der damit sein Geld verdient, sollte Ihnen klar sein, dass diese in der Regel deutlich weniger zahlen als private Käufer.

3. Werten Sie Ihr gebrauchtes Smartphone optisch auf
Unabhängig davon, wie und auf welcher Plattform Sie Ihr gebrauchtes Handy verkaufen möchten, sollten Sie stets darauf achten, dass sich Ihr Handy in einem optisch einwandfreien Zustand befindet. Dies treibt den Erlös deutlich in die Höhe. Falls Sie die nötigen technischen Fähigkeiten besitzen, sollten Sie das Smartphone in seine Einzelteile zerlege und alle Teile gründlich reinigen. Um das Display zu reinigen, können Sie einen speziellen Displayreiniger verwendet, mit dem Sie dem Bildschirm einen neuen Glanz verleihen können.

4. Präsentieren Sie Ihr Smartphone von seiner besten Seite

Das Auge isst mit! Dieser Leitsatz ist nicht nur in einem Restaurant gültig, sondern spielt auch beim Smartphone-Verkauf eine bedeutende Rolle. Aus diesem Grund sollten Sie also einen hohen Wert darauf legen, wie Sie das Gerät auf eBay und Co. präsentieren. So sollten Sie beispielsweise darauf achten, dass die Produktfotos, die Sie anfertigen, mit einer guten Qualität überzeugen. Damit strahlen Sie nämlich als Verkäufer Vertrauen aus. Um die Fotos anzufertigen, sollten Sie dafür am besten einen möglichst hellen Ort wählen. Im Idealfall wählen Sie zudem einen neutralen Hintergrund, wodurch die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden ausschließlich auf das Handy gelenkt wird. Auf den Einsatz des Blitzes sollten Sie lieber verzichten, da die daraus resultierenden Spiegelungen die Fotos nicht nur amateurhaft wirken lassen, sondern auch vorhandenen Kratzer und Beschädigungen optisch hervorstechen lassen.

5. Nutzen Sie die Tageszeit für Ihren Smartphone-Verkauf aus
Falls Sie sich dazu entscheiden, Ihr Smartphone doch auf einer Online-Plattform zu verkaufen, ist es empfehlenswert darauf zu achten, zu welcher Tageszeit die Auktion ausläuft. Denn Erfahrungen haben gezeigt, dass die Preisentwicklung bestimmter Produkte, stark von der Tageszeit und dem Wochentag abhängig ist. Dieses Phänomen ist in erster Linie darauf zurückzuführen, dass verschiedene Zielgruppen zu unterschiedlichen Zeitpunkten im World Wide Web aktiv sind. Im Netz gibt es spezielle Analysetools, die Ihnen dabei behilflich sein können, den besten Verkaufszeitpunkt für Ihr jeweiliges Handy-Modell zu finden.

6. Auf Kleinanzeigen lässt sich in der Regel ein höherer Preis erzielen

Online-Plattformen wie eBay oder Amazon bekommen von jedem erfolgreichen Verkauf eine bestimmte Provision zugesprochen. Im Fall von teuren Geräten, wie beispielsweise einem qualitativ hochwertigen Smartphone, kann die Provision vergleichsweise üppig ausfallen. Damit Sie also den vollen Verkaufspreis "einstreichen", können Sie Ihr gebrauchtes Smartphone beispielsweise über Facebook oder auch eBay-Kleinanzeigen zum Verkauf anbieten. Bei dieser Verkaufsmethode sollten Sie jedoch bedenken, dass es aufgrund beschränkter potenzieller Kunden etwas dauern kann, bis ihrHandy einen neuen Besitzer gefunden hat.

7. Löschen Sie vor dem Verkauf alle Daten auf dem Smartphone

Es ist völlig egal, über welche Plattform oder an wen Sie Ihr gebrauchtes Smartphone verkaufen, Sie sollten unbedingt darauf achten, dass Sie bevor Sie das Gerät dem Käufer übergeben alle Daten auf dem Smartphone löschen und auch alle vorhandenen Speicherkarten herausnehmen. Die Löschung der Daten sollte für alle selbstverständlich sein.

In der Praxis wird sie jedoch viel zu oft vergessen, sodass persönliche Daten immer wieder in unbefugte Hände geraten.

Redakteur:

Online Redaktion aus Buxtehude

Webseite von Online Redaktion
Online Redaktion auf Facebook
Online Redaktion auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.