Das neue Buxtehuder Stadtmarketing bekommt erste Konturen

Für die künftige Bürgermeisterin Katja Oldenburg-Schmidt ist das Stadtmarketing von großer Bedeutung | Foto: oh
  • Für die künftige Bürgermeisterin Katja Oldenburg-Schmidt ist das Stadtmarketing von großer Bedeutung
  • Foto: oh
  • hochgeladen von Tom Kreib
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

tk. Buxtehude. Die künftige Bürgermeisterin Katja Oldenburg-Schmidt wird die Bereiche Kultur, Tourismus, Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing selbst übernehmen. Das hat sie im Wahlkampf angekündigt und setzt diese Neuordnung der Verwaltung in die Tat um. Damit werden auch die Konturen des neuen Stadtmarketing klarer: "Die Stadt bildet das Dach und darunter werden unterschiedliche Segmente ausgebildet." Das könnten etwa Bereiche wie Veranstaltungen oder überregionales Marketing sein. Zum 1. Januar 2015 will die neue Bürgermeisterin Konzept, Mitstreiter und konkrete Ziele beisammen haben.

Ein runderneuertes Stadtmarketing wurde notwendig, weil sich der Stadtmarketing-Verein vor kurzem aufgelöst hat. Ein Neuanfang war dabei Teil des Auflösungsbeschlusses (das WOCHENBLATT berichtete).

Katja Oldenburg-Schmidt hat bereits viele Gespräche mit Akteuren geführt, um möglichst viele von ihnen an einen Tisch zu bringen. Ihr erstes Fazit: "Viele wollen sich einbringen."

Dabei denkt die künftige Verwaltungschefin auch daran, den Schwung, den der Stadtmarketingprozess vor rund zwölf Jahren beim Startschuss hatte, wiederzubeleben. Damals hatten sich viele Bürger mit Ideen eingebracht. Allerdings: Viele blieben enttäuscht auf der Strecke.

Das soll sich so nicht wiederholen. Oldenburg-Schmidt: "Ich werde klar sagen, was geht und was nicht." Es sollen keine Luftschlösser gebaut werden - wie einst die Idee von der Überdachung des Stavenorts - die mangels Geld nie umgesetzt werden.

Die Bürgermeisterin als Stadtmarketing-Chefin will Jahr für Jahr Schwerpunkte setzen und jeweils ein Feld intensiv beackern. "So bündeln wir unsere Kraft am besten." Klein anfangen, um dann größer zu werden, sei ein gutes Motto. Wobei das neue Stadtmarketing als Teil von städtischer Wirtschaftsförderung, Kultur und Tourismus mehr Ressourcen zur Verfügung hat als ein Verein.

Redakteur:

Tom Kreib aus Buxtehude

Webseite von Tom Kreib
Tom Kreib auf Facebook
Tom Kreib auf Instagram
Tom Kreib auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.