Buxtehuder Geschäftsfrau klagt über belegte Parkplätze

Rosemarie Heike braucht Parkraum vor ihrem Geschäft. Der ist zur Zeit oft von Baustellenfahrzeugen belegt
  • Rosemarie Heike braucht Parkraum vor ihrem Geschäft. Der ist zur Zeit oft von Baustellenfahrzeugen belegt
  • hochgeladen von Tom Kreib
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

tk. Buxtehude. In Buxtehude fehlen Wohnungen. Wenn neu gebaut wird, findet das daher meist Beifall. Derzeit aber nicht bei Rosemarie Heike. Die Geschäftsfrau hat seit vier Jahren einen Tabakwarenladen in Altkloster an der Hauptstraße. Ihr Problem schildert sie so: Durch die Baustelle gegenüber werden die Parkplätze vor ihrem Laden von Handwerkern belegt.

"In bin in meiner Existenz bedroht", sagt Rosemarie Heike. Sie habe deutlich spürbare Umsatzeinbußen. Die Kunden monieren, dass sie nicht mehr wie gewohnt vor ihrem Laden parken können. Ihre Bank interessiere sich aber nicht dafür, ob sie derzeit weniger Umsatz mache.

Die Ladeninhaberin fühlt sich allein gelassen. Sie hat mit den Handwerkern und mit der Stadt gesprochen. Hilfe bekam sie nach ihren Angaben nicht. Weil die Arbeiten noch einige Zeit andauern werden, ist Rosemarie Heike ratlos. "Es wird einerseits über das Ladensterben in Altkloster geklagt und hier hilft mir niemand."

Das WOCHENBLATT fragt bei Klaus Huhn vom Fachbereich für Sicherheit und Ordnung der Stadtverwaltung nach. Für die Baustelle, erklärt er, hätten die Firmen stadteigene Parkflächen angemietet. Nicht nur für Fahrzeuge, sondern auch für Material. Grundsätzlich sei es immer schwierig, so Huhn, im innerstädtischen Bereich größere Objekte zu errichten. Es fehle schlicht der Platz.

"Ich sehe mir das vor Ort an", verspricht Klaus Huhn. Eine Möglichkeit wäre vielleicht, dass Baufahrzeuge in der Tiefgarage parken. Davon hat auch Ladeninhaberin Rosemarie Heike gehört. So sehe ein guter Kompromiss aus!

Redakteur:

Tom Kreib aus Buxtehude

Webseite von Tom Kreib
Tom Kreib auf Facebook
Tom Kreib auf Instagram
Tom Kreib auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.