Neues Rettungsboot für die Feuerwehr Dornbusch / Taufe auf der Hatecke-Werft
Mehr Sicherheit auf der Elbe

Für Josefine und Mila war es ihre erste Schiffstaufe | Foto: ig
5Bilder
  • Für Josefine und Mila war es ihre erste Schiffstaufe
  • Foto: ig
  • hochgeladen von Dirk Ludewig
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

ig. Krautsand. Josefine und Mila hatten am vergangenen Freitag ihren großen Auftritt: Die Kehdinger Deerns durften das neue Rettungsboot der Feuerwehr Dornbusch auf der Krautsander Werft Hatecke auf den Namen „Kehdingen“ taufen. Die Anschaffung des Bootes war notwendig geworden, „weil das alte nach einem Motorschaden nicht mehr funktionstüchtig war“, sagte Ortsbrandmeister Stefan Hüttges zu den rund 50 geladenen Gästen, darunter Vertreter der Politik, Kirche und Mitglieder der Gemeinde-Feuerwehren.
Seit 1987 kam das jetzt ausgediente Boot - Träger war der Landkreis Stade -, rund 15 Mal pro Jahr zum Einsatz, rettete in Seenot geratene Menschen oder sicherte gekenterte Schiffe.

Im Zuge der Erstellung des Feuerwehrbedarfsplanes lehnte der Landkreis seine Zuständigkeit für die Anschaffung ab. Im November 2020 stand nach einem Klärungsverfahren fest, dass Drochtersen bis zur Gemeindegrenze für die Wasserrettung auf der Elbe zuständig ist – somit auch für die Anschaffung des Mehrzweckbootes für die Ortswehr in Dornbusch. Die Ausschreibung erfolgte europaweit, den Zuschlag erhielt schließlich die ortsansässige Bootswerft Hatecke, die den besten Preis gemacht hatte. Zuerst habe man gedacht: europaweite Ausschreibung? Kann das funktionieren? "Es funktioniert, wie man sieht“, so Bürgermeister Mike Eckhoff.

Prototyp als weltweites Aushängeschild

Der Bau sei nicht ganz einfach gewesen, stellte Werft-Seniorchef Peter Hatecke heraus. So mussten Besonderheiten der Elbe wie Wellenschlag und Strömung berücksichtigt werden. So entstand ein ganz neuer Prototyp, der als Aushängeschild weltweit zum Vorbild für weitere Bauten werden könne. Kosten des Bootes: rund 240.000 Euro. Vom Landkreis gibt es einen Zuschuss in Höhe von 50.000 Euro.

Über den Namen „Kehdingen“ freuten sich Eckhoff und die Bürgermeisterin der Samtgemeinde Nordkehdingen, Erika Hatecke. Beide Gemeinden würden so wieder ein Stück zusammenwachsen. Zum Abschluss der Veranstaltung wurde das Boot zu Wasser gelassen und ging am Liegeplatz vor Anker. Dann das obligatorische Ritual: Werft-Geschäftsführer Dr. Hannes Hatecke reichte den „Schlüssel“ an Eckhoff, der ihn an den Gemeindebrandmeister Peter Lühwink weitergab. Endstation war schließlich Ortsbrandmeister Hüttges.

„Wir können zwar nicht die Welt retten, freuen uns aber, dass wir wieder für mehr Sicherheit auf der Elbe sorgen können“, so der stellvertretende Ortsbrandmeister Marco Hammann zum Abschluss des würdigen Festaktes.

Redakteur:

Dirk Ludewig aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.