Die Uhr der Oma geht wieder
Andrang zur Eröffnung des Drochterser "Elbe-Repair-Cafés"

Hier wird eifrig repariert | Foto: ig
4Bilder
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

ig. Drochtersen. Lubor Schley ist glücklich. Die alte Uhr, ein Erbstück ihrer Uroma, „geht wieder“. „Sie erinnert mich so sehr an die Oma, ist ja auch ein wunderbares Schmuckstück.“ Für die Reparatur der antiken Uhr hat Gerd Eckhoff gerade mal eine halbe Stunde gebraucht. Der Drochterser gehört zur Crew des „Elbe-Repair-Cafés“, das am vergangenen Samstag erstmals die Pforten öffnete. Zur Premiere kamen viele Interessierte.
Das Motto der neuen Einrichtung: „Reparieren statt wegwerfen“. Rund 15 defekte Geräte wurden gebracht - darunter Bügeleisen, Mixer, Lautsprecher, eine Herdplatte, CD-Player, Video-Abspielgerät und Lampen. Viele der Geräte wurden von den acht ehrenamtlichen Spezialisten fachmännisch instandgesetzt. „Elektroschrott vermeiden und Nachhaltigkeit fördern ist unser Konzept“, so die Ideengeber Dirk Ludewig und Uwe Kowald. Das gemeinschaftliche Reparieren bereitete den Beteiligten Spaß und schonte so manchen Geldbeutel. Denn die Reparaturen sind kostenlos – wie auch Kaffee, Kuchen und belegte Brötchen, serviert vom Team der Aktion „…fair geht vor!“. Spenden für einen guten Zweck sind allerdings willkommen.

Zur Eröffnung des "Elbe-Repair-Cafés" kamen auch Landrat Kai Seefried und Bürgermeister Mike Eckhoff. Beide sparten nicht mit Lob. „Diese nicht kommerzielle Initiative, die auf ehrenamtlichem Engagement fußt, können wir nur begrüßen und unterstützen." Ein Dank ging auch an die Betreiberin des Drochterser „Landwandel“ Karen Corleis. Sie stellte die Räumlichkeiten – auch eine Küche – kostenlos zur Verfügung. Lust, mitzumachen? Infos zum Projekt gibt es unter Tel. 0171-5422390. Der nächste Öffnungstermin ist Samstag, 28. Mai, 10 bis 13 Uhr.

Redakteur:

Dirk Ludewig aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.