Clevere Alternative zum Auto
Gemeinde Drochtersen verfügt jetzt über ein Lastenfahrrad zum Ausleihen

Britta Schieblon testet das Lastenfahrrad  | Foto: ig
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

ig. Drochtersen. Lastenräder sind flink, flexibel, umweltfreundlich und verfügen zudem über den Stauraum eines Kleinwagens. Kein Wunder, dass immer mehr Bürger sich ein Lastenrad an- und das Auto abschaffen. Denn ein Lastenrad – auch Cargobike, Transport- oder Nutzrad genannt – eignet sich perfekt, um Kinder oder Hunde, sperrige Gegenstände oder Einkäufe zu transportieren.

Über solch ein cleveres Transportmittel auf zwei Rädern verfügt seit Kurzem auch die Gemeinde Drochtersen. Es befindet sich im Rathaus und kann unkompliziert und kostenlos ausgeliehen werden. Lastenräder würden in die Zeit passen, haben keine Abgase, sorgen bei den Fahrern für Bewegung und sie sind erschwinglicher als Autos. In vielen Fällen sind sie deswegen eine echte Alternative zum Auto. Jeder Einkauf, der mit diesem Rad erledigt wird, bedeute ein Auto weniger auf der Straße.

Initiatorin ist die neue Klimaschutz-Managerin der Gemeinde Drochtersen, Britta Schieblon. „Wir wollen ein Zeichen setzen, dass das Fahrrad auch im Lastenbereich eine echte Alternative zum Auto ist“, sagt sie. Die Anschaffung kostete rund 4.600 Euro, zirka 1.000 Euro steuerte das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz bei. „Jeder Einkauf, der mit dem Lastenfahrrad erledigt wird, bedeutet ein Auto weniger auf der Straße“, so Eckhoff.

Ebenfalls umweltfreundlich ist man in Drochtersen mit dem Dorfstromer unterwegs. Die Gemeinde ist Mitglied des gemeinnützigen Vereins „Dorfstromer“, der Carsharing mit geleasten Elektrofahrzeugen anbietet. Standort ist der Parkplatz beim Rathaus. Die Buchung erfolgt online.

Redakteur:

Dirk Ludewig aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.