Kulturtreffpunkt für alle
Kulturscheune Drochtersen: Trägerverein löst Initiative ab

Der neue Vorstand des Vereins "Kulturscheune Drochtersen" (v.li.): Mike Eckhoff, Lisa Müller-Agerley, Matthias Rambow, Sascha Loudovici, Britta Mehlis, Heino Baumgarten und Dirk Ludewig  | Foto: Repinski
  • Der neue Vorstand des Vereins "Kulturscheune Drochtersen" (v.li.): Mike Eckhoff, Lisa Müller-Agerley, Matthias Rambow, Sascha Loudovici, Britta Mehlis, Heino Baumgarten und Dirk Ludewig
  • Foto: Repinski
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

ig. Drochtersen. Seit 2017 hat die Kulturscheunen-Initiative - federführend war der Gewerbeverein - für viel Leben in der Scheune am Rathaus gesorgt. Um öffentliche Gelder stärker generieren zu können, wurde jetzt ein Trägerverein ins Leben gerufen. Zur Gründungsversammlung erschienen in der Mensa der Elbmarschen-Schule rund 20 Menschen. 17 traten dem Verein spontan bei. Sascha Loudovici wurde einstimmig - wie auch alle Vorstandskollegen und -kolleginnen - zum ersten Vorsitzenden gewählt.

Vorstand wurde einstimmig gewählt

Sein Stellvertreter ist Heino Baumgarten. Die weiteren Ämter besetzen Britta Mehlis als Kassenwartin, Lisa Müller-Agerley als Schriftwartin, Bürgermeister Mike Eckhoff als Vertreter der Gemeinde, Dirk Ludewig als Pressewart und Matthias Rambow als Technikwart. Die neue Kulturmanagerin der Gemeinde, Karen Hertlein, soll dem Verein beratend zur Seite stehen. Fast alle Vorstandsmitglieder waren schon vorher in der Initiative aktiv.

„Wir wollen einen Austausch von Kulturträgern in der Region“, so Baumgarten. Und stellte dabei auch die Kooperation mit dem Freiburger Kornspeicher und der Festhalle in Kutenholz heraus. Loudovici betonte, dass die Scheune in Zukunft noch stärker Treffpunkt für alle werden solle. Daran orientiere sich auch das Programm für dieses Jahr. „Alle Bevölkerungsschichten werden angesprochen.“ Natürlich sei auch an viele Kinderveranstaltungen gedacht. „Im Rahmen der Aktion Ferienspaß werden die Kids natürlich wieder die Scheune erobern“, so Ludewig. Geplant sind u.a. Aktivitäten zum Blütenfest, ein Festival mit regionalen Bands, Country-Frühschoppen mit Esthi Kiel und der Blue Mountain Band, Bingo mit Michael Thürnau, Comedy mit Dave Davis, Frühschoppen mit den Kehdinger Blasmusikanten, „Flippers“-Star Olaf, Irish-Folk, Gospelkonzert mit Yasmin Reese, Musiker-Stammtisch, Kinder-Quatsch mit Lisa Glücklich, Chaos Team und DJ Dirk, Ausstellung „Drochtersen früher“ und Scheunen-Talkrunden mit Prominenten und „Orts-Originalen“.

Viele Anregungen aus dem Publikum

Zahlreiche Anregungen für die weitere Arbeit gab es aus den Reihen der Zuschauer. Die Asseler Künstlerin Kahle-Nicolaides regte an, Veranstaltungswünsche aus der Gemeinde in einem Ideenpool zu sammeln. Uwe Kowald von der Aktion „... fair geht vor!“ wünschte sich ermäßigte Eintrittspreise für Behinderte. Und Thomas Rosteck aus Himmelpforten meinte, dass es wichtig sei, feste Termine zu etablieren und besondere „Kulturnischen“ anzustreben. Auch soll bei der Programmplanung stärker der Kontakt zu Jugendlichen gesucht werden und demnächst der neue Jugendbeirat angesprochen werden.

Die Gemeinde steuert 5.000 Euro für die Programmgestaltung bei. Mit Hilfe der Kommune und Sponsoren wurde inzwischen das Innenleben des Kulturtempels aufgehübscht. Konkret: Toilettensituation, Wärmedämmung und Bestuhlung verbessert, weiterer Eingang und feste Tonanlage mit Licht installiert. Der jährliche Mitgliedsbeitrag für den Verein beträgt 30 Euro pro Person, so geschrieben in der Satzung, die einstimmig verabschiedet wurde. Lebensgemeinschaften und Ehepaare zahlen 50 Euro, Schüler, Studierende und Freiwillige 20 Euro, Vereine und andere juristische Personen 50 Euro. Möglich sind auch Fördermitgliedschaften. Die Höhe des Beitrags kann dann selbst bestimmt werden. Bürgermeister Mike Eckhoff: „Wir sind mit der Vereinsgründung auf dem richtigen Weg.“ Die Kulturscheune sei ein Juwel mitten in Drochtersen.

Redakteur:

Dirk Ludewig aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.