Interesse an den Parzellen ist groß
Riesen-Nachfrage: Drochterser Gewerbegebiet wird erweitert

Das erweiterte Gewerbegebiet an der Aschhorner Straße
  • Das erweiterte Gewerbegebiet an der Aschhorner Straße
  • Foto: ig
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann

ig. Drochtersen. Trotz intensiver Flächensuche und Verhandlungen mit Eigentümern gelang es der Gemeinde Drochtersen in den vergangenen Jahren nicht, im Bereich Werkstraße – dort sind schon viele Betriebe ansässig – weitere Flächen zu erwerben. Kein Grund zur Traurigkeit: Die Kommune reagierte, bietet jetzt Gewerbeflächen an der Aschhorner Straße an. Die Flächen grenzen an die dort bereits vorhandenen gewerblichen Flächen.

"Das Interesse ist groß", freut sich Bürgermeister Mike Eckhoff. "Anfragen gab es schon reichlich, besonders von Betrieben aus unserer Gemeinde." Das Gewerbegebiet umfasst eine Größe von rund sechs Hektar und wurde bisher überwiegend landwirtschaftlich genutzt. Im nördlichen Bereich ist ein Schaltwerk der EWE vorhanden, von dem entlang der Erschließung zur Aschhorner Straße hin drei unterirdische Hochspannungsleitungen verlaufen. "Diese bleiben erhalten, da eine Verlegung extrem aufwändig wäre", so Eckhoff. Betriebe des Beherbergungsgewerbes sind ausgeschlossen, da eine Ansiedlung zu Immissionsschutzkonflikten mit gewerblicher Produktion, Verarbeitung und Lagerung führen kann und die Gewerbebetriebe dadurch einschränken würde. Ausgeschlossen sind auch Vergnügungsstätten.

Autor:

Dirk Ludewig aus Stade

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen