Häkeln, nähen und stricken
Gelungene Premiere der Drochterser Messe "Nadel und Faden"

Viele Aussteller präsentierten ihre Arbeiten in der Dreifachhalle  | Foto: ig
  • Viele Aussteller präsentierten ihre Arbeiten in der Dreifachhalle
  • Foto: ig
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Von wegen nur Omas häkeln und sticken. Das Vorurteil wurde am vergangenen Sonntag ausgeräumt. Hunderte von Besuchern und Besucherinnen – Jung und Alt – strömten in die Drochterser Dreifachhalle zum ersten Handarbeitsmarkt unter dem Motto „Nadel und Faden“ und zeigten sich begeistert vom vielfältigen Angebot. Für die Organisatoren Dirk Ludewig und Uwe Kowald (Aktion „…fair geht vor“) gab es durchweg Lob. Das sei hier ein Treffer ins Schwarze, lobte Beate Liepack aus Drochtersen. Der Markt sei nicht nur eine Augenweide, sondern biete Anregungen, selbst kreativ tätig zu werden.

Rund 80 Aussteller, darunter auch viele aus benachbarten Landkreisen, boten an ihren liebevoll dekorierten Ständen alles rund um die Themen Nähen, Häkeln und Stricken. Und kündigten an, wiederzukommen, wenn es eine Neuauflage geben sollte. „Die wird es geben“, verspricht Dirk Ludewig. „In Kombination mit unserem traditionellen Kunstmarkt am ersten Adventswochenende.“

Kowald und Ludewig hatten, wie sie sagen, mit einem solchen Erfolg nicht gerechnet. Eigentlich sollte das Event in der Festhalle stattfinden. Die Anmeldungen schossen aber derart in die Höhe, dass der Raumwechsel in die Dreifachhalle erfolgen musste. Teppiche wurden verlegt, über 150 Tische aufgestellt. "Die Mühen haben sich gelohnt“, so die Ideengeber. Das sahen auch die Aussteller so. „Tolle Atmosphäre, Top-Organisation. Wir kommen wieder“, versprach Birgit Wiegemann aus Hemmoor, die mit ihren „Kreuzstich-Malereien“ die Besucher verzauberte. Fest steht jedenfalls für alle Beteiligten: Handarbeiten mit Nadel und Faden sind voll im Trend. Übrigens: Mit einem Stand vertreten waren auch die Kehdinger Lions, die Lose für ihre Tombola verkauften – und schnell ausverkauft waren. Die Ziehung der Hautpreise erfolgt am kommenden Sonntag, 2. April, um 17 Uhr in der Drochterser Kulturscheune.

Redakteur:

Dirk Ludewig aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.