Sicheres Bootsfahren wurde trainiert
43 Aktive des DLRG beim Anbooten der DLRG auf der Elbe
- Auch der Stover Hafen war eine der Stationen beim Anbooten
- Foto: Bent Lange/DLRG
- hochgeladen von Christoph Ehlermann
"Anbooten!" lautete beim DLRG-Bezirk Nordheide die Parole wieder am vergangenen Wochenende: Mit insgesamt 43 Rettern ging es nach der Winterpause zum ersten Mal wieder aufs Wasser. Die Elbe zeigte sich dabei von ihrer anspruchsvollen Seite: viel Welle, ordentlich Wind und damit perfekte Bedingungen, um Mensch und Material auf die neue Saison vorzubereiten.
Gestartet wurde mit dem Slippen in Tespe. Von dort ging es weiter auf die Elbe – inklusive Schleusenfahrt in Geesthacht, Formationsfahren und intensivem Üben unter realistischen Bedingungen. Dabei standen das sichere Fahren, die Abstimmung untereinander sowie der Materialtest im Mittelpunkt. In Stove erfolgte ein Personalwechsel, bevor dort später auch das Ausslippen stattfand. Besonders wertvoll war zudem die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Lüneburg-Mitte, die den Tag fachlich und kameradschaftlich bereicherte.
Für zusätzlichen Spaß und Teamgeist sorgte die Gesamtchallenge. Das Boot „Dwarslöper“ aus Neu Wulmstorf konnte diese für sich entscheiden. Gefordert waren unter anderem ein Fragebogen an die Bootsführer sowie Knoten durch die Bootsmannschaft. Im Stechen setzte sich die Mannschaft gegen das Team von Boot „Oskar“ aus Buchholz durch. Als Gewinn übergab Einsatzleiter Dirk Westermann einen Teleskopbootshaken an die siegreiche Bootsmannschaft.
Neben der Praxis auf dem Wasser kam auch die Gemeinschaft nicht zu kurz. In kameradschaftlicher Atmosphäre blieb Zeit für Austausch, Gespräche und das gemeinsame Einstimmen auf die kommende Saison. Ein gelungener Start auf dem Wasser – anspruchsvoll, lehrreich und mit viel Teamgeist. Mit dabei waren die DLRG-Ortsgruppen Adendorf-Scharnebeck, Buchholz, Hollenstedt, Lüneburg, Neu Wulmstorf, Seevetal, Elbmarsch und Tostedt.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.