Weg über Mühlenbach birgt Gefahren
Extrem holperiges Pflaster in Fredenbeck

Gefährlich uneben: Die Brücke über den Mühlenbach | Foto: sb
3Bilder
  • Gefährlich uneben: Die Brücke über den Mühlenbach
  • Foto: sb
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

sb. Fredenbeck. In einem desolaten Zustand ist der Radweg, der von Fredenbeck nach Deinste über den Alten Stadtweg führt. "Besonders die Brücke über den Deinster Mühlenbach ist seit Monaten marode und müsste dringend erneuert werden, bevor dort Unfälle passieren", sagt WOCHENBLATT-Leser Hans-Hermann Glatz aus Fredenbeck. Seine Beobachtung: Die Absperrbaken, die eine Überfahrt der Brücke mit dem Rad verhindern sollen, sind regelmäßig beiseitegeschoben.

Das bestätigt auch Fredenbecks Samtgemeinde-Bürgermeister Ralf Handelsmann. "Die Brücke ist für Fußgänger und Radfahrer noch nutzbar", sagt er. "Aber die großen Rillen zwischen den Holzbalken sind für Radfahrer eine Gefahr. Deshalb sollen Biker absteigen und über die Brücke schieben." Weil einige Passanten das jedoch wohl nicht einsehen, werden die Absperrbarken von ihnen immer wieder zur Seite geschoben. "Unsere Bauhofmitarbeiter sind in regelmäßigen Abständen vor Ort und stellen die Baken zurück - aber das ist nie von Dauer", so Handelsmann.

Die Verwaltung beschäftigt sich schon seit Längerem mit Sanierungsmöglichkeiten der Brücke. Zunächst wurde geprüft, ob der Weg über den Mühlenbach an dieser Stelle von Pkw, landwirtschaftlichen Nutzfahrzeugen oder Rettungswagen benutzt werden muss. "Das ist nicht der Fall", erzählt Handelsmann. Deshalb habe man sich für eine preiswertere Lösung entschieden, die für Fußgänger und Radfahrer genügt. "Der Betonunterbau der Brücke ist noch gut. Darum wird nur der Oberbau neu hergestellt." Die Finanzierung soll in den Haushalt 2021 einfließen. Deshalb wird es mit der Sanierung in diesem Jahr nichts mehr.

Redakteur:

Stephanie Bargmann aus Stade

Webseite von Stephanie Bargmann
Stephanie Bargmann auf Facebook
Stephanie Bargmann auf Instagram
Stephanie Bargmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.