Zwei Anlässe zum Feiern
Schützen- und Pfingstfest in Fredenbeck

Der Hofstaat 2023 darf noch bis Samstagabend regieren  | Foto: Schützenverein Fredenbeck
4Bilder
  • Der Hofstaat 2023 darf noch bis Samstagabend regieren
  • Foto: Schützenverein Fredenbeck
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann

In Fredenbeck fällt das Schützenfest in diesem Jahr auf das Pfingstwochenende. Damit gibt es in dem Geestdorf gleich zwei Gründe zum Feiern mit erweitertem Angebot an Schaustellern sowie Speisen und Getränken. Ein Abstecher auf den Festplatz beim Schießstand lohnt auf jeden Fall.

Das ist die Festfolge

Freitag, 17. Mai
18.45 Uhr: Festumzug (Weg des Umzugs s. unten)
20.30 Uhr: Gemütliches Beisammensein im Festzelt

Samstag, 18. Mai
12 Uhr: Festumzug (Weg des Umzugs s. unten)
14.30 16.30 Uhr: Preis-, Pokal- und Königsschießen
14.30 bis 16.30 Uhr: Kinderschützenfest mit Kinderkönigsschießen und Preisschießen (s. Kasten)
20 Uhr: Großer Festabend mit DJ Torben
20.30 Uhr: Proklamation der neuen Würdenträger

Sonntag, 19. Mai
10.45 Uhr: Erbsensuppe für jedermann
13 Uhr: Großer Festumzug
15 bis 16 Uhr: Preis- und Pokalschießen
15 Uhr: Gemütliches Beisammensein mit der Lamstedter Blasmusik auf dem Festplatz. Kaffee und Kuchen im Festzelt

Die Wege der Festumzüge

Freitag, 17. Mai: Antreten Kutenholzer Weg, Dinghorner Straße, Abholen der Besten Dame und des Jungschützenkönigin, Dinghorner Straße, Am Brink, Im Ohfeld, Ohfeldstraße, Bahnhofstraße, Schwingestraße, Festplatz

Samstag, 18. Mai: Antreten beim „San Valentino“, Hauptstraße, Abholen der Kinderwürdenträger auf dem „Fredenhoff“ (Holst’sches Gelände), Hauptstraße, Im Ortfeld, Bussardweg, Abholen des Königs, Bussardweg, Hüttenweg, Hauptstraße, Am Friedhof, Alte Dorfstraße, Schulweg, Schwingestraße, Festplatz

Festprogramm für die Kinder

Das Kinderschützenfest steigt am Samstag, 18. Mai, ab 14.30 Uhr auf dem Festplatz beim Schießstand. Auf dem Programm stehen viele Überraschungen, Attraktionen und lustige Spiele. U.a. gibt es einen sportlichen Dreikampf in verschiedenen Disziplinen in mehreren Altersklassen.

Beim Würdenträgerschießen können Kinder von sechs bis neun Jahre Vogelstechen (Prinz und Prinzessin) sowie von zehn bis 15 Jahre Luftgewehrschießen (Kindermajestät). Die Preisverteilung und Proklamation der Kinderwürdenträger findet um 17 Uhr auf dem Festplatz statt. Jedes Kind erhält eine Überraschungstüte.

König Peter Ording  hat sein Jahr sehr genossen

Es war sein erster ernsthafter Versuch an der Königsscheibe, und der ging gleich voll ins Schwarze: Vergangenen Mai wurde Peter Ording (48) Fredenbecks Schützenkönig. Jetzt blickt die Majestät auf ein tolles Regentenjahr zurück. "Es war sehr schön und ich hatte viel Spaß", sagt er.

Insbesondere zum Schluss sei die Zeit viel zu schnell vorbeigegangen. "Das Jahr hatte viele Höhepunkte, an die ich mich gern erinnere", erzählt Ording. Dazu gehören seine Proklamation und der anschließende Festball, der Festumzug am Sonntag, bei dem er als neuer König abgeholt wurde, das Aufhängen der Königsscheibe bei ihm zuhause, das mit einem geselligen Abend in netter Runde seinen Abschluss fand, sowie der Landeskönigsball im Stadeum. "Ich kann nur empfehlen, selbst einmal König zu werden", sagt er.

Mitglied im Schützenverein ist Peter Ording seit 1986. Aufgewachsen in Fredenbeck, fühlt er sich seinem Heimatort sehr verbunden. Nur kurz zog es ihn beruflich nach Lübeck und Hamburg, bevor er auf die Stader Geest zurückkehrte. Im Schützenverein ist er Sportleiter. Der begeisterte Sportschütze nimmt regelmäßig an Winter- und Sommerrunde sowie an auswärtigen Pokalschießwettbewerben teil. Bei den letzten Bezirksmeisterschaften holte er gleich vier Titel: in Stade bei Luftgewehr Auflage, in Ohrensen bei Kleinkaliber Auflage 100 Meter sowie in Harsefeld beim Drei-Stellung-Kleinkaliber sowie bei Kleinkaliber liegend. Vor 30 Jahren war Peter Ording bereits Jungschützenkönig. In seinem bürgerlichen Leben arbeitet Ording als Instandhaltungsingenieur bei Airbus in Stade.

Grußwort des Vereinspräsidenten

Liebe Schützenschwestern, liebe Schützenbrüder, liebe Bürgerinnen und Bürger aus Fredenbeck und Umgebung,

an jedem dritten Wochenende im Mai findet das Schützenfest in Fredenbeck statt. In diesem Jahr wird vom 17. bis 19. Mai gefeiert und damit zu Pfingsten. Warum also in die Ferne schweifen, wenn einem in Fredenbeck etwas geboten wird. So konnten wir das Angebot der Schausteller verändern und auch das Speisenangebot erweitern.

Am Freitag beginnen wir mit der Abholung unserer Besten Dame und der Jungschützenkönigin. Am Samstag stehen die Kinder im Mittelpunkt. Nach dem Festumzug findet dann auf dem Festplatz ein abwechslungsreiches Kinderprogramm statt. Am Sonntag werden wir dann unseren neuen König abholen.

Wir vom Schützenverein freuen uns, wenn wir Sie mit dem Festumzug und der Musik etwas erfreuen können. Wir freuen uns, wenn in Fredenbeck an diesem Wochenende viele Straßen geschmückt sind.

Mit Schützengruß
Matthias Schulze
Präsident

Redakteur:

Stephanie Bargmann aus Stade

Webseite von Stephanie Bargmann
Stephanie Bargmann auf Facebook
Stephanie Bargmann auf Instagram
Stephanie Bargmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.