Erweiterung für Dorfgemeinschaftshaus Issendorf
Gruppen in Issendorf brauchen mehr Platz

sc. Issendorf. "Irgendwie ist das alles etwas knapp", sagt Manuela Mahnke vom örtlichen Schützenverein über das Dorfgemeinschaftshaus in Issendorf. Nicht nur Schützenverein, sondern auch Feuerwehr, Spielmannszug sowie weitere Sport- und Musikgruppen nutzen die Räumlichkeiten. Allerdings reiche der Platz für die vielen Aktivitäten nicht mehr aus. Daher beantragen die Issendorfer eine Erweiterung für ihr Dorfgemeinschaftshaus.

Eine Mehrzweckhalle soll an das bestehende Gebäude angebaut werden. Hier soll es Platz fürs Schießtraining, einen Saalbetrieb, Musik, den Tischtennisclub sowie die verschiedenen Gymnastikgruppen geben. Zudem sollen die Musikinstrumente des Spielmannszuges Issendorf einen eigenen Platz bekommen und ein neues Stuhllager soll entstehen, damit den bisherigen Lagerraum wieder die Feuerwehr nutzen kann. Auch neue Parkplätze mit zwei Behindertenplätzen und einer Rampe sollen auf dem Gelände gebaut werden.

Die Issendorfer wollen sich mit einer Eigenleistung im Wert von rund 74.000 Euro am Projekt beteiligen. "Allerdings können wir nicht alles selber leisten", sagt Bauingenieur Manfred Rathjen, der sich um das Bauvorhaben kümmert und bereits Pläne sowie eine Kostenübersicht erstellt hat. Insgesamt 336.000 Euro benötigen die Issendorfer zusätzlich zur Eigenleistung, um das Projekt zu realisieren.

Der Bauausschuss des Fleckens Harsefeld empfiehlt die Erweiterung und stellt einen Förderantrag an das Land. Eine abschließende Entscheidung zur Baumaßnahme trifft der Gemeinderat. Zuvor wird abgewartet, ob das Land den Förderantrag positiv bescheidet.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.