Verein für Kloster- und Heimatgeschichte Harsefeld
Neues Jahrbuch ist fertig

Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Das neue Jahrbuch "Geschichte und Gegenwart 2022" vom Verein für Kloster- und Heimatgeschichte Harsefeld ist fertig. Die Autoren und Autorinnen des bereits 35. Jahrbuchs stellten die neue Ausgabe im Ratssaal des Harsefelder Rathauses vor.

Susanne de Bruijn, Erste Vorsitzende des Vereins, bedankte sich bei den Anwesenden für ihr Engagement und die spannenden und informativen Beiträge im Buch.

Die über 240 Seiten des Buches wurden von Redakteur Dietrich Alsdorf wieder abwechslungsreich gestaltet. Den farblichen Tupfer bringen die von ihm selbst zusammengestellten Dias aus den 1960er Jahren. Die im vergangenen Jahr erschienenen ersten Teile über die Harsefelder Ziegeleien und die Grundschule in der Meybohmstraße werden im neuen Jahrbuch fortgesetzt.

Weitere Geschichten handeln u.a. von der deutsch-russischen Beziehung und von Pferdelieferungen aus der Region Stade für den Russlandfeldzug Napoleons 1812, von dem Harsefelder Rillenstein, der vergessenen Badeanstalt in Bargstedt und vielem mehr. einem vergessenen Gedenkstein, von der Rosenbornquelle, einem alten Bahnhofsgebäude, dem Fund eines vierhundert Jahre alten Silbermünzschatzes, von den Dreimäderlhäusern in Harsefeld, von Musikgruppen, von Christian Schwarz, dem Scharfrichter der "Roten Lena", und warum die Hinrichtung der Marlene Prink aus dem Ruder lief, und von den Zwangsarbeitern und Kriegsgefangenen in der Samtgemeinde Harsefeld während des Zweiten Weltkrieges.

Dank vieler Sponsoren und Anzeigenkunden ist das Buch für 14,95 Euro ab sofort in folgenden Geschäften und Banken erhältlich: Modehaus Quast, S+R Bücherstube, Kreissparkasse Ahlerstedt, Volksbank Harsefeld und Ahlerstedt, Lotto-Toto Grae-ber, Friedrich-Huth-Bücherei, Rathaus und Museum Harsefeld. Eine Bestellung ist auch über den Web-Shop des Vereins für Kloster- und Heimatgeschichte Harsefeld e.V. möglich: www.gug-harsefeld.de.

Für das nächste Jahr sucht der Verein für Kloster- und Heimatgeschichte Harsefeld wieder engagierte Autoren für das Jahrbuch.

Redakteur:

Saskia Corleis

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.