Bald Wohnungsbau auf Disco-Areal?
MicMac-Gelände in Moisburg ist verkauft

Inzwischen leider kein schöner Anblick mehr: 
das Gelände der früheren Kult-Diskothek MicMac in Moisburg Foto: bim
  • Inzwischen leider kein schöner Anblick mehr:
    das Gelände der früheren Kult-Diskothek MicMac in Moisburg Foto: bim
  • hochgeladen von Bianca Marquardt
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

bim. Moisburg. Das Gelände der früheren Diskothek MicMac in Moisburg ist verkauft. Das verriet Moisburgs Bürgermeister Hans-Jürgen Steffens in einem Gespräch mit dem WOCHENBLATT. Auch wenn es nun Hoffnung für eine sinnvolle Folgenutzung gibt, werden Generationen von Partyfreunden ihrer Kult-Disco nachtrauern.
Rückblick: Die im Jahr 1972 eröffnete Disco wurde ab 2006 mehrfach geschlossen, u.a. für eine Dachsanierung. Nachdem die MicMac Moisburg-Gaststättenbetriebsgesellschaft mbH insolvent war, gab es Ende 2010 einen neuen Inhaber, der die Immobilie zunächst pachtete und dem Schützenverein Moisburg zwei Jahre später abkaufte. Doch seit 2011 gab es ständig Anwohnerbeschwerden wegen Lärms, gegen den auch verschiedene Maßnahmen wie u.a. Schallisolierung und Verlegung des Eingangs offenbar keine Abhilfe schaffen konnten, sodass die Disco 2015 doch endgültig geschlossen wurde.
Zwischenzeitlich war in der Politik der Samtgemeinde Hollenstedt diskutiert worden, auf dem ehemaligen Diskotheken-Gelände zwei Krippengruppen zu bauen. Dieser im Jahr 2017 gefasste Ratsbeschluss hatte sich vor zwei Jahren zerschlagen, weil im Rahmen von Baugrunduntersuchungen des Parkplatzes 2010 und 2019 eine Belastung durch Schwermetalle festgestellt worden war. "Solange die Schlacke dort liegt und nicht angefasst wird, ist sie nicht gefährlich", erläutert Steffens. Ansonsten muss die Hochofenschlacke abgetragen und für viel Geld als Sondermüll entsorgt werden.
Der vordere Teil des Geländes in Richtung Hollenstedt gehört bereits der Gemeinde Moisburg. Den anderen Teil mit dem Gebäude und dem Großteil des Parkplatzes hat nun eine Immobilienfirma erworben. "Insofern stehen wir vor der neuen Situation, uns mit dem neuen Eigentümer zu einigen", sagt Bürgermeister Steffens. "Wir als Gemeinde möchten das irgendwie entwickeln." Das Gelände sei als Mischgebiet ausgewiesen. Hans-Jürgen Steffens geht davon aus, dass auf dem früheren MicMac-Gelände nun Wohnbebauung entstehen wird und eventuell ein kleinerer Gewerbebetrieb. Die Nachfrage nach Baugrundstücken in Moisburg sei riesig. "Ich bekomme jede Woche mindestens eine Anfrage", berichtet der Bürgermeister. Konkrete Pläne für eine Bebauung gebe es aber noch nicht. In Kürze müsse sich wohl die Politik damit befassen. "Da muss es erstmal einen Startschuss geben", sagt Steffens.

Wohnbebauung auf dem MicMac-Gelände
Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.