++ A K T U E L L ++

FSME: JETZT NOCH GEGEN ZECKEN IMPFEN LASSEN?

Fünf Varianten sind vorstellbar

Die Karte zeigt die möglichen Varianten der Umfahrung
  • Die Karte zeigt die möglichen Varianten der Umfahrung
  • hochgeladen von Mitja Schrader
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Planungen zur Ortsumgehung Estorf werden konkreter

mi. Elstorf. Die Planungen für den zweiten und dritten Bauabschnitt der B3 neu, die Ortsumgehung Elstorf, werden konkreter. Erstmals präsentierte jetzt die Behörde für Straßenbau in Lüneburg auf einer Bürgerwerkstatt zu dem Projekt fünf mögliche Varianten.
Der Schwerpunkt der möglichen Trassenführung liegt dabei, wie erwartet, auf einem Streckenverlauf westlich von Elstorf. Drei der fünf Varianten verlaufen hier. Eine davon führt überraschenderweise westlich an der Ortschaft Ardestorf vorbei, die anderen verlaufen östlich des Dorfes. Bei den zwei Varianten östlich von Elstorf führt eine Variante sehr nahe am südöstlichen Ende von Schwiederstorf vorbei, die andere umweit der Ortschaft Daerstorf. In den kommenden Wochen werden die verschiedenen Varianten ausgiebig geprüft. Im Herbst wird die Behörde dann aus den verschiedenen Vorschlägen eine "Vorzugsvariante" erarbeiten. Das Besondere: In die Abwägung der Planer soll auch die Expertise der Bürger vor Ort einfließen. In speziellen Bürgerwerkstätten erarbeiten die Teilnehmer deswegen gemeinsam mit den Fachleuten der Behörde ihre Vorschläge, Anregungen und Ideen für die Planung der Ortsumgehung. An dem ersten dieser Treffen, das vergangene Woche stattfand, nahmen 25 Teilnehmer aus Elstorf und einigen der umliegenden Ortschaften teil. Dabei reagierte die Behörde auch auf die Kritik, dass aus den besonders betroffenen Orten Ketzendorf und Ovelgönne keine Vertreter für die Bürgerwerkstatt ausgelost worden waren, indem für die Bürgerwerkstatt aus diesen Orten jeweils ein Bürger "nachnominiert" wurde. Die auf der Planungswerkstatt vorgestellten und diskutierten Trassenverläufe dienen den Planenden nun dazu, verschiedene Varianten zu vergleichen und daraus eine Vorzugsvariante zu ermitteln.

Redakteur:

Mitja Schrader

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.