Anzeige

Drestedt
Landhaus mit neuem Pächter und in neuem Glanz

Bürgermeister Bernd Apel (re.) mit den neuen Pächtern des Landhauses Drestedt: Hasan Alaktaa (Mi.) und Tawfik Alaktaa | Foto: bim
5Bilder
  • Bürgermeister Bernd Apel (re.) mit den neuen Pächtern des Landhauses Drestedt: Hasan Alaktaa (Mi.) und Tawfik Alaktaa
  • Foto: bim
  • hochgeladen von Bianca Marquardt

Das ist ein Glücksgriff für die Gemeinde Drestedt: Mit Hasan Alaktaa, der nur wenige Meter entfernt wohnt, hat sie einen Mitbürger als neuen Pächter fürs Landhaus Drestedt gefunden, der Saal und Restaurant gemeinsam mit Ehefrau Zakaa Aameno und Sohn Tawfik Alaktaa als Treffpunkt für die Dorfbevölkerung weiterführt. Der Syrer ist erfahrener Gastronom und gleichzeitig Dekorateur und Veranstaltungsmanager in einer Person, der seine Gäste mit syrischen und deutschen Gaumenfreuden verwöhnt und bei der Buchung des Saals für besondere Anlässe auch gleich einen kompletten Veranstaltungsservice mit Catering, Musik, Beleuchtungskonzept und zauberhaften Dekorationen anbieten kann.

Restaurant-Betrieb
war ein großer Wunsch


Nachdem Landhaus-Pächter Janusz Laska nach 30 Jahren in seine Heimat Polen zurückgekehrt war, stand das Gebäude seit August 2022 leer. "Immer wenn ich nach Hollenstedt gefahren bin und das Landhaus gesehen habe, habe ich mir gewünscht, das Restaurant zu betreiben", sagt der neue Pächter Hasan Alaktaa. Bereits in seiner syrischen Heimat leitete er 22 Jahre lang ein Hotel mit Saal mit 600 Plätzen und angeschlossenem Restaurant. Vor elf Jahren kam die Familie nach Deutschland und vor rund vier Jahren nach Drestedt. "Wir sind sehr freundlich von der Nachbarschaft aufgenommen worden und fühlen uns hier sehr wohl", erklärt der neue Pächter, der vor rund einem Jahr mit Bürgermeister Bernd Apel bezüglich des Landhauses ins Gespräch kam.

Zunächst eine kleine
Gaststube in Bahnhofsnähe


Die Geschichte des Landhauses geht zurück auf eine kleine Gaststube in der Nähe des damaligen Drestedter Bahnhofs, die Anfang der 1970er Jahre ihren Betrieb aufnahm. Nach einem Brand wurde das Gebäude umgebaut und um den Saal erweitert. Die Gemeinde hatte das Landhaus, damals unter Bürgermeisterin Gabriele Apel, der Frau des amtierenden Bürgermeisters, Anfang der 1990er Jahre ersteigert, um es für die Dorfgemeinschaft zu erhalten. Und auch nach dem Weggang des langjährigen Pächters war für die Gemeinde klar, ihren Dorfmittelpunkt mit Versammlungsort und Möglichkeiten fürs Feiern zu erhalten. "Der ganze Rat steht dahinter", sagt Bernd Apel.

Gemeinde investierte
Geld in Modernisierung


So investierte die Gemeinde Drestedt in den vergangenen eineinhalb Jahren rund 280.000 Euro in die komplette Modernisierung des Landhauses: Der Saal wurde samt Wärmedämmung und Feuerschutzdecke erneuert, ebenso wie der Tresen samt neuer Kühltechnik und Zapfanlage, neuer Boden verlegt und alles neu gestrichen. "In diesem Jahr wird eine neue Pelletheizung eingebaut, für die seit Februar vergangenen Jahres die Zusage für eine 45-prozentige Bundesförderung vorliegt", berichtet der Bürgermeister. Die Sanitäranlagen sind nun komfortabel und top modern. Die Beleuchtung wurde auf LED umgestellt. In der Küche wurden sämtliche Geräte wie Garer, Gasherd, Grill und Geschirrspüler durch neue ausgetauscht.

Kindertagespflege
im Obergeschoss

Im Obergeschoss entstand nach einem Umbau für 80.000 Euro in einer der beiden Wohnungen die Kindertagespflege "Zwergenglück", die bereits im Januar vergangenen Jahres ihren Betrieb aufnahm.

Wiedereröffnet wurde das Landhaus zwischen Weihnachten und Neujahr. Die Feuerwehr der  Samtgemeinde Hollenstedt habe im Saal bereits eine Veranstaltung mit 40 Gästen ausgerichtet, berichtet Bernd Apel.

Im Landhaus bietet Hasan Alaktaa gemeinsam mit seiner Familie eine umfangreiche Speisekarte mit Vorspeisen, Croques, Fleischplatten, Pizza, Salaten, syrischen Spezialitäten und saisonal wechselnden Speisen an. Im Saal stehen den Gästen bis zu 250 Plätze zur Verfügung sowie im Sommer weitere Plätze in der Außengastronomie. In den kommenden Monaten soll das Mobiliar im Saal noch erneuert werden.

Die Öffnungszeiten: dienstags bis freitags jeweils von 10 bis 14 Uhr und von 16 bis 22 Uhr, samstags und sonntags von 10 bis 14 Uhr und von 16 bis 0 Uhr (Montag ist Ruhetag). Zu erreichen ist das Landhaus Drestedt, Bahnhofstraße 9, unter Tel. 0 41 86 - 2 39 02 23.

Bald gibt es Kinderbetreuung im Landhaus
Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.