Tolle Fotos von Familie Adebar
Am Horneburger Storchennest herrscht großer Andrang

Wenn sowohl das Storchenpaar als auch die Jungstörche da sind, wird es eng im Nest | Foto: Bernd Kirmeß
6Bilder
  • Wenn sowohl das Storchenpaar als auch die Jungstörche da sind, wird es eng im Nest
  • Foto: Bernd Kirmeß
  • hochgeladen von Jaana Bollmann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

jab. Horneburg. Die Nachricht und die Bilder der toten Jungstörche, die im Landkreis Stade aufgrund der extremen Wetterverhältnisse in diesem Jahr verendet waren (das WOCHENBLATT berichtete), machten viele Menschen betroffen - auch Storchenfreund Bernd Kirmeß (76) aus Horneburg. Daher möchte der Rentner die WOCHENBLATT-Leser mit seinen Bildern des Storchennests auf dem Horneburger Schloss aufmuntern. Denn dort herrscht in diesem Jahr enormer Andrang.

Kirmeß wohnt gerade einmal fünf Minuten vom Horneburger Schloss entfernt. Da Fotografieren zu seinen Hobbys zählt, schnappt er sich mindestens einmal in der Woche die Kamera und das Stativ und zieht los in Richtung Horst. Seit ihrer Ankunft im Februar begleitet er die Störche nun schon. "Zunächst saß nur ein Storch im Nest. Ein Weiterer kreiste ewig nur darüber", sagt Kirmeß. Doch irgendwann kam auch der Zweite dazu. Sie sorgten schnell für Nachwuchs und bald schon lugten die ersten kleinen Köpfe über den Nestrand. Dann wurde es langsam eng im Nest und die Jungstörche unruhiger. Nach und nach beobachtete der Senior die ersten Flugversuche. Seither herrscht Höchstbetrieb am Nest. "Manchmal wirken die Störche beim Anflug regelrecht tollpatschig", so der Rentner, dem es große Freude bereitet, die Vögel zu beobachten.

Im Landkreis Stade verhungern die Jungstörche
Redakteur:

Jaana Bollmann aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.