Ausstellung in der Ortsmitte
Horneburger Methusalems schwingen die Pinsel

Die Methusalems feierten unter Einhaltung der Corona-Schutzmaßnahmen eine kleine Vernissage | Foto: Methusalems
2Bilder
  • Die Methusalems feierten unter Einhaltung der Corona-Schutzmaßnahmen eine kleine Vernissage
  • Foto: Methusalems
  • hochgeladen von Jaana Bollmann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

jab. Horneburg. Leere Schaufenster in Horneburgs Mitte sind ein trauriger Anblick. Das dachten sich die Methusalems, hatten aber auch gleich eine Lösung: eine Ausstellung mit kreativen und selbst gemalten Bildern der Senioren.

Entstanden ist die kreative Truppe, bestehend aus Hella Beck, Renate Scheering, Helga Lucht und Astrid Rehberg, aus einem Angebot im Horneburger Seniorenhaus, das sie vor Corona für die Bewohner dort einmal in der Woche durchgeführt hatten. Nicht nur die älteren Menschen erhielten so eine bunte Abwechslung. Auch die Kreativität der Methusalems wurde noch weiter angeregt. So entwickelte sich daraus ein privater Mal-Treff. Dann kam Corona. Die Pandemie konnte jedoch nur ihre Treffen ausbremsen, nicht aber ihre Schaffenskraft, die sogar noch weiter angefeuert wurde.

Ausstellung in den Schaufenstern

Schon lange hegten die Damen den Wunsch, ihre Bilder der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. In den leeren Schaufenstern fanden sie einen perfekten Ort, um sie zu präsentieren. Das Mal-Quartett nahm Kontakt zum Eigentümer auf und hatte Erfolg. Sie dürfen ihre Bilder ausstellen. Die vier Künstlerinnen sammelten die Werke, die über die Zeit der Corona-Pandemie und aus der Zeit davor bei den Mal-Treffen entstanden sind. Herausgekommen ist ein bunter Bilder- und Bastelmix, der in den Schaufenstern den Passanten entgegenleuchtet.

Eine Person ritzt das Wort Corona in einen Baum | Foto: Methusalems
  • Eine Person ritzt das Wort Corona in einen Baum
  • Foto: Methusalems
  • hochgeladen von Jaana Bollmann

In einer kleinen Open-Air-Vernissage in der Straße "Im Großen Sande" wurde die Ausstellung durch die Methusalem-Mitglieder eröffnet. Es habe schon eifrigen Zuspruch und auch kritische Bemerkungen gegeben, sagt Astrid Rehberg, Vereinssprecherin der Methusalems. Auch Fragen, ob die Bilder zu kaufen seien, haben sie bereits erhalten. "Nicht übel fürs Erste", finden die Initiatorinnen. Das Mal-Quartett wird daher auch weiterhin - wenn auch getrennt voneinander - den Pinsel schwingen.

"Methusalems" feierten Geburtstag: Bürgermeister lobte Arbeit des Horneburger Seniorenvereins
Die Methusalems feierten unter Einhaltung der Corona-Schutzmaßnahmen eine kleine Vernissage | Foto: Methusalems
Eine Person ritzt das Wort Corona in einen Baum | Foto: Methusalems
Redakteur:

Jaana Bollmann aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.